M42 zu Nikon F Adapter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann mir da jemand einen günstigen Adapter empfehlen? Einer der nicht die Fokusrange einschränkt?

Nein, das wird (ohne Ausgleichslinsen im Adapter - was sich aber mit "günstig" meist ausschliesst, wenn es eine gewisse Qualität liefern soll) nicht gehen.

Denn die Nikon hat ein längeres Auflagemaß.

  • Nikon F = 46,50mm und
  • M42x1 = 45,46mm

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemaß#Übersicht_gängiger_Auflagemaße

Soll heissen:

Die Kameras sind ja für einen bestimmten Abstand gebaut, den das Objektiv zur Filmebene hat, damit es das Bild korrekt darstellt wird und im ensprechenden Fokusbereich am Objektiv einstellbar ist.

Bei Nikon ist dieser Abstand länger als z.B. bei M42-Objektiven oder auch Canon-Objektiven.

Dadurch müssten die fremden Objektive mit geringerem Auflagemaß (= Abstand zur Filmebene) ja "in die Kamera hinein ragen" um den korrekten Abstand zum Film zu haben damit deren Fokussierbereich im vorgeshenen Rahmen funktioniert. Das geht aber ja nicht, weil Du ja nichts vom "Nikon-Gehäuse vorne wegnehmen kannst". Und Du kannst das fremde Objektiv ja auch nicht "in die Kamera hinein stecken", da es dann mit dem Spiegel kollidiert, wenn der auf- und zuklappt.

Darum ist die Nikon quasi die schlechteste Wahl, wenn es darum geht fremde Objektive anzuschliessen.

Besser wäre,, Du hättest eine Kamera mit möglichst geringem Auflagemaß und die Fremdobjektive haben alle ein höheres. Dann kann man da einen ensprechend langen Adapterring dazwischen setzen, der das Objektiv im passenden (weiter entfernten) Abstand vor dem Kameragehäuse befestigt.

Und mit entsprechenden Ausgleichslinsen im Adapter wirst Du bei günstigen Preisen eben auch mit entsprechenden Qualitätseingbussen leben müssen.

BennyL0106
Fragesteller

Gibt es denn Mounts die vom auflagemaß an die Nikon passen? Also außer M42 und Canon? ;)

Waldmensch70  07.08.2021, 14:21
@BennyL0106

Alles was ein längeres Auflagemaß hat. Das kannst Du ja in der Tabelle im Wikipedia-Artikel nachlesen, den ich Dir oben in meiner Antwort verlinkt habe.

Waldmensch70  07.08.2021, 14:33
@BennyL0106

Ist leider nicht allzu viel.

Bei den Spiegelreflexen kommen da Contax-N und Leica-R infrage, das war es dann aber eigentlich schon. Alle anderen bekannten Hersteller (Minolta/Konica/Sony, Canon, Pentax, ...) brauchen alle einen kleineren Abstand.

Und die ganzen Objektive für die modernen spiegellosen Kameras und die Messsucherkameras sind ohnehin außen vor, da die alle dichter am Film saßen.

Sonst könntest Du erst wieder mit Mittelformat-Objektiven anfangen (Mamiya, Hasselblad und Co.) die sind aber riesig und schwer im Vergleich zu Kleinbild-Objektiven und entsprechend teuer.

Kurze Antwort: Nein, gibt es nicht.

Mit ist kein Adapter bekannt, der ein Canon, Sony, Fuji, Pentax oder MFT Objektiv an eine Nikon DSLR bringt, weil Nikon das größte Auflagemaß hat.

Nikon F hat ein geringeres Auflagemaß als M42. Das heißt, mit einem einfachen Adapter, wirst Du nicht mehr auf weite Distanzen bzw Unendlich fokussieren können.

Da brauchst Du einen Adapter mit entsprechenden Linsen drin, und darunter wird die Bildqualität leiden.

Ich fotografiere auch mit Nikon, aber meine alten M42-Schätzchen nutze ich an MFT.

Waldmensch70  07.08.2021, 13:44

Im Prinzip richtig, nur hat das Nikon F-Bajonett das längere Auflagemaß (46,5mm) als der M42x1 Anschluss (45,46mm).

Gerade deshalb ist es ja nicht möglich, die fremden Objektive "dicht genug" an die Filmebene bei der Nikon zu montieren.

Wäre es anders herum, dann könnte man es einfach mit einem Adapterring passender Größe lösen.

Wenn du einen Adapter willst, der die Fokusrange nicht einschränkt, brauchst du einen mit Korrekturlinse. Das ist leider blöd, weil eine solche Linse, gerade bei so nem Billo-Adapter, die Abbildungsqualität des Objektivs verschlechtert.

Ansonsten bliebe dir nur, dir ne Kamera zu holen, die ein geringes Auflagemaß bietet, also Abstand von angeschlossenem Objektiv zum Sensor. Das wäre z.B. bei einer spiegellosen Nikon wie der Z50 der Fall, bei anderen Herstellern auch bei DSLRs z.B. bei Canon.

BennyL0106
Fragesteller

Gibt es denn teurere Adapter die die Qualität nicht so verschlechtern?