M2 SSD langsam?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

M.2 ist nur der Anschluss, wenn deine m.2 SSD das AHCI Protokoll benutzt (erkennbar daran dass sie 2 Kerben hat) ist sie also genauso langsam wird eine 2,5" SATA SSD. Dazu kommt noch dass ein Benchmark verfälscht wird wenn auf der SSD aktuell noch andere Zugriffe stattfinden, zum Beispiel weil darauf ein Betriebssystem ausgeführt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

M2 ist ja nur der Anschluss. Wie schnell die ist, hängt auch vom verbauten Speicher ab. Außerdem ist eine SSD beim Schreiben langsamer, wenn viel drauf ist. Dann ist noch die Frage, wie viel du da geschrieben hast, evtl. hat die Caching, das dann bei langen Schreibvorgängen voll wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik