Funktioniert ein pc NUR mit einer m2 SSD?

7 Antworten

Nein, natürlich nicht. Es gibt viele PCs die gar keinen m.2 Steckplatz haben...

Nein du benötigst auch keine zusätzliche SATA Disk, falls du eine m.2 Disk nutzt.

Nur um das klarzustellen, m.2 ist nur ein Steckstandard. Sowie wir in DE Steckdosen Typ E/ F nutzten und in England Typ G. Das Netz dahinter ist mit 230V @50Hz das gleiche, nur der Stecker ist halt ein anderer...

Über m.2 lassen sich zwei Schnittstellen realisieren: SATA mit AHCI Protokoll (also genau das was du schon kennst nur ein anderer Formfaktor) oder PCIe mit NVMe Protokoll. Bei einer PCIe Festplatte beträgt die Bandbreite etwa 1GB/s pro lane (normalen sind zwei oder vier lanes) brutto, bei SATA 600MB/s brutto.

Du kannst eine PCIe Festplatte auch außerhalb von m.2 verwenden, einfach als PCIe Steckkarte.

Also es gibt einfach drei Steckkontakte (PCIe Slot, SATA Stecker und m.2 Slot) und zwei Schnittstellen (PCIe und SATA) wobei der m.2 Slot meistens (aber nicht immer!) beide Standards beherrscht.

Welchen Stecker und welche Schnittstelle du letztlich nutzt ist aber für den Betrieb völlig latte.

Ja würde funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Computern und Technik

Natürlich. m2 ist ja nur das Interface, über das die SSD angesprochen wird. Viele PCs haben nur noch solch ein Medium.

Nein es ist egal was du verwendest, SSD, HDD, mSata, Floppy, USB stick. Hauptsache du hast ein Speichermedium, wenn auch nur 1.

Ne! Du kannst nen Pc auch nur mit einer hdd ausstatten startet dann zwar langsam, würde aber eine Kombi aus beidem empfehlen also eine hdd für massenspeicher (2tb) und eine 500gb ssd für wichtige datein (betriebssystem, browser etc.)

Trekker29
Fragesteller

m2 SSD hätte 1 TB Speicher xD sollte dann reichen