Warum erreicht meine m2 ssd nicht die Angegebene Geschwindigkeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So hat ein Mainboard mit B450 Chipsatz, das unterstützt nur PCIe gen 3 und dementsprechend auch nur die langsamsten Geschwindigkeiten.

Du benötigst noch ein Mainboard mit B550 oder X570 Chipsatz um diese SSD in voller Geschwindigkeit nutzen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Die Festplatte hat PCIe 4.0, dein Mainboard hat hingegen nur PCIe 3.0. Also kann die Festplatte nicht unbedingt das volle Tempo ausnutzen.

Luklight
Fragesteller

Könnte da ein dementsprechender Adapter für den Grafikkartenslot helfen?

Gsonz  08.09.2020, 16:43
@Luklight

Nein, was sollte ein Adapter da ändern können? Der Chipsatz vom Mainboard muss PCIe 4.0 unterstützen und das ist beim B450-Chipsatz nicht der Fall.

Eine SSD mit PCIe Gen 4 bringt dir auf einem Mainboard mit maximal PCIe Gen 3 nicht viel, da hätte es auch eine günstigere getan. :D

Luklight
Fragesteller

Könnte da ein adapter in form von pcl-e express helfen?

Shalidor  08.09.2020, 17:11
@Luklight

PCIe ist PCIe, was willst du da bitte für einen Adapter setzen? Das ist genau der gleiche Anschluss, 4.0 ist einfach nur vom Chipsatz her schneller als 3.0. Das hat mit dem Slot selber nichts zu tun.

Wie die anderen schon geschrieben haben läuft die SSD nur mit PCIe 3, und auf dem Board ist auch in den ganzen Slot's max. 3.0 verfügbar da es einfach nicht mehr kann. Erst ab B550/X570 gibt es 4.0. Auf eine B550 werden die Lanes der CPU auf den 1. PCIe-Slot sowie einen m.2-Steckplatz geführt, der X570 kann als High-End noch etwas mehr.

Die Geschwindigkeit ist das Maximale was die Festplatte erreichen kann, die fällt bei jedem anders aus, kommt vor allem auf die Belastbarkeit der Platte an, wieviel drauf ist, und wie gut dieses Komponent gut zusammen arbeitet mit denn o.g anderen Bauteile.