Kann mir irgendwer bitte das mit den PCLe erklären PC Mainboard?

3 Antworten

Für die Grafikkarte stehen weiter 16 Lanes zur Verfügung und der M.2 Slot läuft mit PCIe 4.0 x4:

https://www.gigabyte.com/Motherboard/B660-GAMING-X-AX-DDR4-rev-10#kf

Ich weiß nicht wo x2 1 steht im Handbuch steht x4:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

RobiBoby189
Fragesteller

Ja aber bei jedem Mainboard steht immer 16x das ist doch die Grafikkarte oder?

Wozu steht dann 2x 1

RobiBoby189
Fragesteller
@jerric8

Wo hast du das gefunden ich will das auch immer bei jedem Mainboard nachlesen können

Ist es in den Link was du mir rein geschickt hast habe ich gar nicht gelesen oder hast du das woanders gefunden

RobiBoby189
Fragesteller
@jerric8

Ich habe aber mal gelesen dass z.b. ich kann bei meinen Mainboards das X570 Master nur 2 m 2 SSD verbauen obwohl vier Platz haben und nur 6 SATA weil wenn ich alles belegen würde, dann würde die Grafikkarte statt 16 Länder noch auf 8 Lanes laufen und da SATA Steckplatz 3 und 4 würde ausfallen wieso

Hat mal wer auf gutefrage geschrieben hat auch einen PC Experten Titel

Ich weiß nicht ob das stimmt dass man nicht alle Steckplätze belegen kann oder stimmt das nicht

jerric8  17.04.2022, 17:57
@RobiBoby189

Der X570 Chipsatz ist von AMD und etwas älter, der B660 Chipsatz ist von Intel und gerade ca. ein halbes Jahr alt.

RobiBoby189
Fragesteller
@jerric8

Ja aber warum sollte das mit den PCLe was ändern

Die SSD wird entweder direkt an die CPU über eigene Lanes angebunden oder über den Mainboardchip der die Daten über das DMI schickt.

Mit der Grafikkarte hat das nichts zu tun.

RobiBoby189
Fragesteller

Und welche SSD brauche ich das die über DMI geht

Weil bei den SSDs steht dir überall PCLe oder SATA aber SATA-SSD haben nichts mit m2 zu tun

Ranma17  17.04.2022, 17:43
@RobiBoby189

Alle Datenträger gehen über das DMI

Bei neuen Mobos gibts immer eine oder 2 M-2 die direkt an die CPU angebunden sind.

Kauf dir einfach ne ssd die du willst und bau se ein.

Sofern du keine Bildbearbeitung machts oder Massen an Daten verarbeitest und nur eine zum Gaming und Office brauchst ist die Art und das Modell der SSD vollkommen zweitrangig.

RobiBoby189
Fragesteller
@Ranma17

Da hast du recht ob man ein Spiel ist mit einer SATA SSD spielt oder 1 m2 ist das sowas von egal

Aber woher weiß ich dass ich eine SSD an einem Mainboard anschließen wo nicht die CPU dran hängt

Kannst alle vier belegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

RobiBoby189
Fragesteller

Warum kann ich alle 4 Belägen

Da gehen doch alle Lanes weg oder nicht

Ein Mainboard hat ja eine gewisse wenn Anzahl und die kann man ja nicht einfach überschreiten

simoncaspar  18.04.2022, 11:22
@RobiBoby189

also: Deine CPU besitzt praktisch gesehen 28 Pcie Lanes. Davon gehen 20 PCIe 4.0 an dein Mainboard und der Rest ans Motherboard.

Die ersten 16 gehen an die Grafikkarte, bleiben noch 4 übrig für den ersten M.2 Slot (der mit Kühler)

Dann kommen aber vom Chipsatz nochmal 8 Lanes zu den M.2 SSDs: Nämlich 4x 4.0 (2. SSD) und 4x 3.0 (dritte SSD)

Die verbleibenden 2x PCie 3.0 gehen an die PCIe mechanischen X16 Slots.

Der Chipsatz an sich braucht nämlich nur 2x Pcie 3.0 und aus einer Pcie 4.0 Lane lassen sich sozusagen problemlos 2x PCie 3.0 Lanes machen.