Auf welche SSD sollte ich am besten umsteigen?

4 Antworten

Also wenn du von einer HDD auf eine SSD umsteigst lohnt sich eine SATA SSD oder eine NVME SSE mit ~2000 MB/s. Ein neues Mainboard ist den relativ unmerkbaren Geschwindigkeitszuwachs mMn. nicht wert, weshalb ich von den 5GB/s SSD derzeit abraten würde. Zudem sind diese derzeit noch deutlich teurer!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kurz: Ist vollkommen Wuppe - hauptsache SSD.
Du wirst im Alltagsbetrieb noch nicht mal einen Unterschied zwischen M.2 und SATA merken.
Den Zahn muss ich Dir einfach ziehen.

Wenn Du es näher wissen willst, dann stöber mal in den Archiven von heise online (c't uplink) auf youtube.

Ich persönlich würde zu bekannten Marken greifen. Also Samsung, SanDisk usw.
Gerade die Samsung Pro-SSDs haben bei dem letzten Schreib-Stresstest der c't mehr als 10mal solange gehalten, wie garantiert. (Sie haben beim 10fachen abgebrochen und nicht bis zum Tod der Platte weiter geschrieben. 😉)

Nimm ruhig mindestens eine 1 TB-SSD, die sind vom Preis-Leistungs O.K. - Die Spiele-Installationen werden ja auch nicht kleiner.

Nivram0319
Fragesteller

VIelleicht macht es ja NOCH keinen Unterschied, welche SSD man wählt, aber vielleicht wird man den Unterschied ja merken sobald die neuen Konsolen auf dem Markt sind und die Game-Developer ihre Spiele für diese SSD Geschwindigkeiten optimieren. Dieser Gedanke war der eigentliche Grund warum ich diese Frage gestellt habe.

mchawk777  09.05.2020, 13:37
@Nivram0319

M.2-Platten spielen beim Schreiben von seeeeehr großen Dateien ihre Muskeln aus. Und das auch nur, wenn die Speicherchips das mitmachen - was nicht automatisch gewährleistet ist.

Mit großen Dateien meine ich z. B. RAW-Foto-Dateien 20 MPixel aufwärts mit 48Bit-Farbtiefe bzw. 4k-Videos und höher, die Du dann mit Photoshop & Co. editieren willst.

Die Schnittstellen geben mögen hohe Geschwindigkeiten hergeben - nur kommst Du beim schreiben/lesen kleinerer Dateien nicht dauerhaft an die Maximalauslastung von z. B. 5 GB/Sek.

Mach Dir keine Sorgen - für Gamer ist das vollkommen uninteressant und wird es noch lange Zeit bleiben. Da bringt eine potente GraKa mehr.

Nicht missverstehen: Wenn ich eine M.2-Schnittselle auf dem Board habe und noch keine SSD besitze würde ich natürlich und auf jeden Fall eine M.2-SSD kaufen.
Man sollte halt keine Wunder gegenüber einer SATA-SSD erwarten.

Ich würde einfach irgendeine M.2 ssd kaufen. Hauptsächlich weil die schön platzsparend sind.