m² für ein Grundstück errechnen bei 4 unterschiedlichen Längen und Breiten?

7 Antworten

Weiter unten schreibst Du:

"habe auch schon gemerkt das das nicht geht....Kannst Du mir das errechnen?
Länge links: 36m
Länge rechts 36m
Breite oben : 3m
Breite unten 9m
....also so eine Art "
Handtuch" Grundstück"

Das ist leider noch nicht eindeutig beschrieben (:-(((

Wenn die Breiten oben und unter parallel sind, ist das Ganze ein Trapez und eindeutig zu berechnen. Wenn die Breiten nicht parallel sind, ist das Viereck nicht genügend beschrieben, um eindeutig zu sein.

Bei einem Trapez kannst Du in der Mitte ein Rechteck (Breite 3m, Höhe h) einzeichnen. Dann bleiben links und rechts zwei gleiche rechtwinklige Dreiecke übrig.

Die Dreiecke haben die Hypotenuse 36m, die Katheten sind (6-3)/2 m und die Höhe h.

h rechnest Du mit dem Pythagoras aus. Die Gesamtfläche ist die Fläche des Rechteck und die der zwei Dreiecke.

Grundsätzlich lässt sich aus den vier Seitenlängen eines allgemeinen Vierecks nicht so einfach eine eindeutige Fläche berechnen. Man nehme einfach mal zum Spielen einen Zollstock und "bastele" aus den Segmenten ein allgemeines Viereck. Beispielsweise 2 Segmente, 3 Segmente, 1 Segment, 2 Segmente. Dann stellt man fest, dass man damit immer noch fast beliebige Formen zurecht biegen kann, die alle unterschiedliche Flächen haben. Um eine eideutige Fläche zu definieren ist immer noch die Angabe einer Diagonallänge nötig. Dann ist das Viereck eindeutig und lässt sich dann auch in zwei allgemeine Dreiecke zerlegen, die dann berechnet werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

rechne alle vier Maße zusammen, und teile sie durch vier.

Dann nimm diese Zahl mit mit sich selber mal.

Beispiel:

5 + 4 + 3 + 7 = 19 Gesamtmeter

Somit 19 : 4 = 4,75 nun 4,75 x 4,75 = 22,5625 qm.

Das ist die Gesamtquadratmeterzahl.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geograph  20.08.2018, 12:46

Genial, aber falsch!

Nimm ein Parallelogramm mit 4 gleichlangen Seiten (jeweils 5cm)

Die Fläche ist nur dann 25cm², wenn dieses Parallelogramm ein Quadrat ist (:-(((

Karin229
Fragesteller
@Geograph

habe auch schon gemerkt das das nicht geht....Kannst Du mir das errechnen?

Länge links: 36m

Länge rechts 36m

Breite oben : 3m

Breite unten 9m

....also so eine Art "Handtuch" Grundstück

Du kannst daraus Dreiecke einteilen, die kannst du ja sicher berechnen und später addieren.

Hängt halt von der genauen Geometrie ab. Zerleg das Grundstück einfach in passende Dreiecke und Vierecke, berechne die Einzelfläche und addiere diese.