Luzides Träumen gefährlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Luzides träumen ist absolut ungefährlich, tatsächlich ist es eher so dass einige durch ihre luziden Träume an ihren psychischen Problemen Arbeiten.

Aber ich empfehle dir nicht zu lange in Spiegel zu gucken und niemandem zu sagen, dass du gerade träumst, kann creepy werden, muss es aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst auf nichts achten. Es ist absolut ungefährlich.

Ist völlig ungefährlich und hat keinerlei Einfluss auf die Psyche. Sobald du merkst, dass du träumst, hast du einen luziden Traum. Da du währenddessen weißt, dass du träumst, ist der Effekt ähnlich wie der eines Videospiels (im Singleplayer-Modus): Du weißt, dass alles was du tust, nicht echt ist und daher niemand Schaden dadurch erleiden kann.

Du musst also auch nicht auf etwas bestimmtes achten um dich zu schützen, weil es da nichts gibt wovor man sich schützen müsste.

Nein, luzide Träume sind überhaupt nicht gefährlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Da kann nix weiter kaputt gehen, so tief kommste gar nich an dein System ran, stell dir vor dein Körper is microsoft und du hast null zugriffsrechte der Traum is aber sone halbbewusste ebene, daher klappt das auch mit dem luziden träumen.