Wie realistisch sind luzide Träume wiklich?

4 Antworten

Hey ich bin sehr erfahren was das klarträumen angeht und empfehle dir realytichecks zu machen und ein traumtagebuch zu führen. Ich habe immer ein und den selben realyticheck gemacht, habe mir bewusst 30 Sek Zeit genommen mir bewusst im Kopf die Frage gestellt ob das gerade alles real ist mir dann die Nase zu gehalten und versucht zu atmen, in den verschiedensten Situationen, beim Duschen, im bus, alleine irgendwo, am Schulweg. Okey ist ja klar das man dann weiß das das gerade alles real ist aber wenn du das dann irgendwann im Traum machst, denkst du aich erst du bist in der Realität aber dann aufeinmal wenn du checkst das du durch die Nase atmen kannst obwohl du sie zuhälst, zack da biste schon im klartraum ein heftiges Gefühl! Und ich finde ein klarträume ist etwa so real wie in echt nur nimmst du alles anders war und du musst bestimmte Techniken herausfinden für dich wie du dich selbst steuerst. Mein fortbewegungsmittel ist zb das fliegen aber auch da verlierst du manchmal die Kontrolle, alles eine Frage der Übung. Und in den ersten klarträume n bin ich vor Aufregung aufgewacht. Meinen ersten klarträume hatte ich vor 1 Jahr der war vllt 4 Minuten lang aber heute kann ich locker ne Stunde Luzie träumen! Und eins muss ich sagen du musst es wollen und motiviert sein sonst kannst du es vergessen und man muss heftige intresse und Faszination für Träume und luzide träumen haben, bei mir ging das alles denke ich deswegen so schnell. Träumen ist mein Hobby ,so dumm es klingen mag :D viel Glück dabei :)

IronTyson07
Fragesteller

Hi, danke für deine ausführliche Antwort und die Zeit, die du dir genommen hast.😄

Alfred4000  26.03.2019, 16:36

Klarträumen ist irgendwie wie das Spiel Garry's mod...

Sobald du dir bewusst bist das du Träumst und dich aber damit nicht bereits selbst gewäckt hast, kannst du Personen und Gestände erscheinen und Verschwinden lassen wie man es aus Garry's mod her kennt.

Ergibt wahrscheinlich kein Sinn für euch...

Sehr geehrter Herr IronTyson,

ich stimme Ueberfragt1992 vollkommen zu, allerdings hier noch eine Anmerkung:

Realistischer als die Realität ist eine Unmöglichkeit. Da sich das adjektiv "realistisch" durch den Begriff der Realität definiert, kann es defacto keinen Zustand geben, der realistischer als die Realität ist.

Luzide Träume kann man sich antrainieren, siehe dazu den von Ueberfragt1992 genannten Link:

https://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum
Gruß Forty

IronTyson07
Fragesteller

Danke für den Rat, ich hab aber gerade gelesen, dass man eine Schlafparalyse riskieren könnte. Könnten Sie mir mehr zu dem Thema erzählen?

PoisonSpider  03.09.2018, 07:05

Schlafparalyse kann man auch wenn man Normal Träumt bekommen.Es ist wenn Man Träumt und der Körper gelähmt ist.Nun kann es Vorkommen das man dabei wach ist und Sachen sieht und Hört die nicht da sind.Ist aber nicht Lange und wenn man ruhe bewahrt auch nicht Gruselig.

Also meine Klarträume sind immer So Realistisch wie die Realität.Als ich anfing war es nicht so aber es Besserte sich immer bis ich heute nur Realistische KTs habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2017 beschäftige ich mich mit dem Thema Klarträumen

Sie sind nicht realistischer als die Realität, sie erscheinen nur plastischer.

Da gibts viele Wege,

ich empfehle dir folgendes durchzulesen:

https://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum

Die Reality Check Methode hat für mich am besten funktioniert.