Kann man durch die Fähigheit, luzid zu träumen psychisch krank werden?

4 Antworten

Hallo sunnyfunloving7,

Gut, dass du dich mit luiziden Träumen beschäftigst. Das erweitert den Horizont ungemein - und entwickelt das Bewusstsein mit. Deine Frage ist nicht so pauschal und einfach zu beantworten. Durch das intensive Beschäftigen mit sich selbst und seinem Bewusstsein kann es zu psychischen Störungen kommen, muss es aber nicht. Solange du dich nur im Bereich des Klarträumens bewegst wirst du eher nicht krank werden, es kann nur passieren, dass du anfangs etwas desorientiert wirst, das geht aber vorüber. Grundsätzlich ist dies eine gute Möglichkeit sich selbst weiterzuentwickeln. Luizides Träumen ist etwas ganz normales - nur die Menschen haben verlernt ihr Bewusstsein zu nutzen.

Wenn du mehr in den Bereich der Bewusstseinserfahrungen und Entwicklung einsteigen willst ist äußerste Vorsicht geboten. Das kann ganz schnell in Richtung Manie, Schizophrenie und diverse andere Störungen ausarten und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Nur damit anfangen, wenn du psychisch absolut stabil bist. Ich würde das sogar vorher mit einem analytischen Psychotherapeuten abklären und ggf. begleiten lassen. Es ist eine spannende Welt, für die du ein Leben brauchst und die du nie wieder wirklich verlassen kannst - also vorher informieren, begleiten und beraten lassen usw. Ich rate dir davon ab, wenn du schon ein Leben aufgebaut hast.

Ich wünsche dir alles Gute und einen inspirierenden Erfahrungsprozess,

Liebe Grüße

FireGeneration

Hey,

Nein, warum sollte man?

Der einzige Unterschied zum normalen träumen ist, dass man weiss, dass man gerade träumt.

Liebe Grüße, Flupp

Falls du dich zuhause komplett abisolierst, und du dich nur mit solchen Esoterischen/Paranormalen Dingen beschäftigst (Dokus, Bücher, etc), kannst du bestimmt Irre werden. Vieles wird zu ernst genommen und geglaubt. Erst recht wen man naiv ist z.B ;-)

Flupp66  02.03.2014, 19:48

Das ist weder Esoterik, noch Paranormal.

Sondern sogar wissenschaftlich bewiesen, dass es luzides träumen gibt.

Sigimike  03.03.2014, 10:44
@Flupp66

Wer sich stark mit Luzidem träumen beschäftigt, wird sich über kurz oder lang auch mit Esoterik und dessen beschäftigen.

Flupp66  03.03.2014, 19:37
@Sigimike

Und wie kommst du darauf? Das hat doch gar nichts mit Esoterik zu tun?

Bin jetzt seit Jahren dabei und hab mit Esoterik zu tun. Und auch die Leute, die ich kenne und die sich auch damit beschäftigen, haben damit nichts zu tun. ^^

Nein, außer du lässt die Träume zur Realität werden.

sunnyfunloving7
Fragesteller

wie ganau meinst du das?

P3NT4G0N  02.03.2014, 20:25
@sunnyfunloving7

Wenn man so unzufrieden mit dem Leben ist, dass man sich nurnoch in dieTräume flüchtet.