Luzid träumen?

2 Antworten

Ich würde eher sagen: Vielleicht. Wenn kein Beweis dafür oder dagegen erbracht werden kann (da Träume höchst subjektiv sind), kann man nicht mit Bestimmtheit sagen, ob sowas möglich ist. Behauptet man, es wäre nicht möglich oder möglich, ohne einen Beweis vorlegen zu können, würde man unwissenschaftliche Methoden anwenden. Das Problem dabei ist: Diese Erfahrung könnten - wenn es sie gäbe - nur die Betroffenen selbst machen. Es wäre nicht möglich zu beweisen, ob sie den gleichen Traum haben, selbst wenn sie es immer wieder beteuern.

Ich persönlich habe eine Meinung dazu, zu der ich jedoch nicht sagen kann, ob sie hundertprozentig verifizierbar ist: Ja, es ist möglich. Wenn mir jemand Beweise gegen meine Ansicht ist, passe ich mich dem natürlich an. Aber bis dahin, glaube ich schon, dass es möglich sein kann. (Was wäre beispielsweise, wenn man zwei Gehirne miteinander verbinden könnte?)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Luzide Träume seit 2009
Von Experte DeadlyDalek bestätigt

Nein das ist nicht möglich. Du kannst dir aber vorstellen das z.B ein Freund dabei ist.. kannst den Traum ja kontrollieren.