Luxusuhr aus Ersatzteilen zusammenbauen billiger?

UVP

4 Antworten

OVP? Originalverpackung?

Nein, eine Luxusuhr aus Ersatzteilen zusammenzubauen ist immer teurer, als sie zum Marktpreis zu kaufen.

Und wenn es so einfach wäre, würde es ja jeder machen. Möchte gerne mal jemanden ohne jegliche Vorkenntnisse vor ein Uhrwerk aus 100 Teilen setzen, teilweise so klein wie die Spitze von nem Kugelschreiber und sagen "jetzt mach mal".

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung
PinarelloRazha
Fragesteller

Werk vorgefertigt. Aber ok dachte man könnte die Teile zusammenkaufen, einem Uhrmacher geben und so. Aber lohnt nicht.

NewMemer69  24.04.2024, 22:11
@PinarelloRazha
Werk vorgefertigt

Ziffernblattschrauben (oft die kleinsten Schrauben im ganzen Werk, nicht selten weniger als 1 mm im Durchmesser. An dem Werk, an dem ich gerade arbeite sind die 0,5 mm breit) und Werkshalteschrauben gibt es trotzdem, die müssen garantiert geschraubt werden. Die Krone mit Welle muss auch entfernt werden, um sie ins Gehäuse zu setzen. Und rein soll sie ja auch wieder.

Luxusuhren werden nur in Konzessionsbetrieben repariert und revisioniert. Da kann man keine Ersatzteile mal eben so zu sich nach Hause bestellen. Schon allein daran dürfte es scheitern.

Gelingt nicht, sonst würden das viele machen.

Logischerweise lohnt es sich nicht. Genau wie beim Auto.

Dazu, du wirst kaum Ersatzteile bekommen - und am Ende hast du eine Uhr ohne Papiere, ohne Geschichte.