Sind Luxusuhren eine gute Investition/Geldanlage?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

nein 64%
ja 36%

7 Antworten

ja

Hey,

Ja definitiv. Uhren sind seit den letzen 10-15 Jahren sehr gute Investition. Es ist sogar eine Studie raus gekommen, die beweist das Luxusuhren insbesondere Rolex in den letzen 10 Jahren besser geeignet waren für Langzeitinvestments als Gold, Immobilien und Aktien

https://www.gq-magazin.de/mode/artikel/investment-rolex-uhren-lukrativer-als-gold-immobilien/amp

Das ist jetzt eine kleine deutsche „Zusammenfassung“.

Die Hauptmarken die sich grade am meisten lohnen sind Rolex, Audemars Piguet, Patek Philippe, (manche Modelle von) vacheron constantin und Richard Mille.

In 2021 ist der komplette Luxusuhren Markt um 41-48% im Preis gestiegen. Alleine bei Rolex hat JEDES Modell im Durchschnitt 18% zugelegt. Man hat also gesehen das Luxusuhren gute Investitionen sind und KEINEN Wertverlust erleiden in Jahren wie Corona. Also sind sie auch Krisen sicher. In der Corona Pandemie haben sie sogar viel mehr an wert zugelegt.

Also zusammengefasst sind sie eine gute Investition. Man muss aber ehrlich sein und sagen das man Ahnung haben muss damit man auch wirklich Modelle kauft die am meisten Potenzial haben. Man muss sich aber auch informieren bevor man sich eine Immobilie oder Aktien kauft also ist dies eher ein schwaches gegen Argument.

Dann verkauft man die Uhren meist an andere Händler wieder und die kaufen diese natürlich für weniger Geld an. Meist 10% weniger. Bei den meisten Uhren fällt das aber nicht auf, weil die sehr hoch gestiegen sind. Meist so 15-60% mehr aber man muss es trotzdem mit bedenken.

PlayadeMuro  05.03.2022, 18:54

Eine Rolex Daytona in Edelstahl ist eine sehr gute Kapitalanlage, in Weißgold ist sie nicht begehrt. Muss man nicht verstehen!

Gamer500000000  05.03.2022, 18:59
@PlayadeMuro

Also vor 6 Monaten hat die 116509-0036 knappe 45.000€ gekostet und jetzt um die 54.000. Sie werden steigen, weil alle Daytonas die grade noch gebaut werden ohne Keramik Lünette, werden vielleicht eingestellt deswegen wird der Preis etwas steigen.

ja

Uhren von Rolex definitiv.

Eine Submariner, SeaDweller oder vor allem eine Daytona.

Die Rolex Daytona Panda ist eine wunderschöne Uhr.

KriegNau
Fragesteller

55.985 €... Außerhalb meines Budgets.

PlayadeMuro  05.03.2022, 15:34
@KriegNau

Leider auch außerhalb meines Budgets, aber trotzdem wunderschön und wertstabil.

ja

Das wird schon so sein, ich sehe die Statistik. Aber sind das nicht Milchmädchenrechnungen?

Für das Geld für eine Rolex kann man in bestimmten Regionen zwei dörfliche Fachwerkhäuser kaufen, die in großen Mengen vererbt und verschleudert werden. Regionaler Bedarf fehlt. Und die mit wenig eigener Arbeit renovierbar sind und nicht nur vermietet werden können, sondern auch enorme Wertsteigerungen erfahren. In Nordhessens Fachwerkregion zB, dort im ehemaligen Grenzgebiet , das neuerdings von kleinen überfüllten Hochschulstädten mitbesiedelt wird.

Immobilien kaufen kann sehr erfolgreich sein, wenn aus einer unansehnlichen eine schöne gemacht wird. Im Altbausektor besonders, der immer begehrter wird.

Auch meine russischen Flohmarktuhren, von mir selbst zurechtgemacht, sind heute ein Vielfaches wert. Früher wurde gelacht, daß ich sowas kaufe, alles Schwindel von "denen" usw. Heute sind es Raritäten.

Also gibt es flexible Anlagen. Auch bei Wertpapieren, natürlich.

Bei den Luxus-Uhren ist es kaum variabel, die Uhr muß möglichst neu sein, die Wertsteigerung berechenbar. 18%, unter einem Fünftel vom hohen Kaufpreis, mit Abzug beim Wiederverkauf, ist wenig. Es sei denn, man kauft Dutzend-weise. Oder muß viele Goldbarren dazu legen.

Mit scheint die berühmte Wertsteigerung eher ein Vorwand zu sein, sich eine solche Luxusuhr zuzulegen, aus den bekannten Gründen. Das sei jedem unbenommen. Nur zu!

nein

Nein, Luxus brauch ich nicht in der Not und auch nicht danach (wüsst auch jetzt nicht was ich damit soll ;-) )

Wenn denn nach einer Katastrophe sich alles wieder noomalisiert, benötig man vor allem: Rohstoffe zum Aufbau

Das man immer benötigt: Essen, wärme, Schutz, genussmittel werden Mangelware (Tabak, Kaffee), Medizin ist immer gut (Schmerztabletten) "Survival"-Ausrüstung(en) so man das Geld dafür hat und wenn man keine Hemmungen hat, dann auch Mittel die nicht (ganz) legal -> Psychopharmaka

Daß du daraus machst überlasse ich dir, ich werde nicht jeden einzelnen Posten auflisten der Sinn macht während und nach einer Krise, da gibt es viele Webseiten die das tun :)

Gamer500000000  05.03.2022, 17:41

Also ich weiß ja nicht welche Statistiken du anguckst aber der Luxusuhren Markt ist 2021 um ganze 48% im Wert gestiegen. Also sind diese Investments auch Krisen sicher.

Dazu kommt das in deinem Szenario, Investitionen nicht wichtig sind, weil du da einen Krieg oder sowas beschreibst.

Latexdoctor  06.03.2022, 15:13
@Gamer500000000

Es genügt schon die derzeitige Inflationsrate, woher kommen die 48% zuwachs denn ?

Krisen sind nicht nur Naturkatastrophen oder Kriege

ja

Ja, eine Luxusuhr kann eine gute Anlagemöglichkeit sein, aber in den meisten Fällen wird ein ETF die bessere Wahl sein, rein auf die Rendite bezogen. Zudem sollte man sich nur an den Uhren von Rolex, Breitling und Audemars Piguet bedienen, wenn man einen Wertwachstum möchte bzw. eine Preisstabilität.

Dennoch ist natürlich eine Rolex etwas schicker und sexyer als ein Depot ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦