Warum ist es bei vielen Modellen von Luxusuhren so schwierig diese zu bekommen?

4 Antworten

Weil sie zum einen absichtlich knapp gehalten werden, zum anderen Handarbeit und keine Massenproduktion sind. Außerdem gibts eine „Gesichtskontrolle“.

MissFlight
Fragesteller

Was ist eine Gesichtskontrolle ? :-)

MissFlight
Fragesteller
@Kugelflitz

Ich glaube nicht wenn man mehrere tausend Euro hinlegt dass dem Verkäufer die Nase des Kunden wichtiger ist.

Und was hat es damit auf sich, dass man Uhren erstmal anprobieren soll am Handgelenk und mit anderen Modellen vergleichen, welches angenehmer ist? Denn wenn der Konzessionär erst das Modell bestellen muss, kann er ja nicht nur zur Anprobe mehrere Modelle bestellen, oder ?

Kugelflitz  03.10.2023, 21:12
@MissFlight

Oh, gerade DANN ist das wichtig, denn entsprechende Geschäfte haben täglich solche Kundschaft und sie sind nicht auf irgendeinen dahergelaufenen Typen angewiesen. Außerdem kann jeder von seinem Hausrecht Gebrauch machen, man kann dich auch einfach grundlos dem nächstgelegenen McDonalds verweisen, wenn du nicht gefällst.

Anprobemodelle werden i.d.R. nicht verkauft.

MissFlight
Fragesteller
@Kugelflitz

Hmm... Warum so unfreundlich? Ich frage doch nur, was du davon hältst dass Uhrenkäufer empfehlen erstmal die Uhr am Handgelenk anzuprobieren.

Oder ist deine Erfahrung, dass Luxusuhren niemals an fremden Handgelenken waren ?

Kugelflitz  03.10.2023, 21:20
@MissFlight

Ich bin nicht unfreundlich, ich bin sachlich. Anprobemodelle werden nunmal nicht verkauft, denn sonst könnte man sie nicht mehr anprobieren.

MissFlight
Fragesteller
@Kugelflitz

Das ist deine Meinung. Andere sagen, es lässt sich gar nicht vermeiden, dass Anprobenmodelle verkauft werden.

MissFlight
Fragesteller
@Kugelflitz

Ich wundere mich halt dass hier alle Experten sein wollen aber jeder was anderes sagt. Deine Seriosität stelle ich jedenfalls in Frage wenn du hier von McDonald's-Filialen erzählst.

Zum einen ist die Nachfrage ziemlich hoch und übersteigt die Produktion. Zum anderen ist es gewollt, dass der Kunde wartet. Somit hast du dann beim Anruf des Konzis das Gefühl, etwas besonderes zu erhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler
da geht man halt zu einem anderen Konzessionär der die Uhr hat als Wochen zu warten.

Kannste natürlich machen, aber viele Luxusuhrenmarken machen das mit Absicht (Rolex, Audemars Piguet, Patek Philippe).

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

MissFlight
Fragesteller

Bei Bestellung, ja. Aber es gibt doch sicherlich irgendwo in Deutschland einen Konzessionär der das gewünschte Model im Laden hat.

Verknappung treibt den Preis. Ganz einfach

MissFlight
Fragesteller

Und was hat es damit auf sich, dass man Uhren erstmal anprobieren soll am Handgelenk und mit anderen Modellen vergleichen, welches angenehmer ist? Denn wenn der Konzessionär erst das Modell bestellen muss, kann er ja nicht nur zur Anprobe mehrere Modelle bestellen, oder ?