Wann eine Luxusuhr kaufen?

Anscheinend überlesen das einige: Ich will mir die Uhr NICHT als Investment kaufen. Davon halte ich recht wenig.

2 Antworten

Eine Investition ist in der Regel etwas was getätigt wird um das Vermögen zu vergrößern. Das dies bei Uhren (oder anderen Sammelobjekten/Luxusgütern) auch schief gehen kann, siehst Du ja in der aktuellen Situation. Der Preis ist jahrelang hochgeschossen, nun geht es wieder bergab (kann sich natürlich immer ändern).

Einen "richtigen Zeitpunkt" wird Dir hier niemand halbwegs seriös nennen können. Und selbst wenn Dir jemand sagt "jetzt kaufen".... wie sicher könntest Du sein?

Im Gegensatz zur Werbeaussage verschiedener Hersteller/Anbieter, steigt der Wert der allermeisten Luxusgüter inflationsbereinigt nicht an. Schon gar nicht bei relativ günstigen Modellen bzw. Modellen von denen es zig tausende Exemplare gibt.

Wenn Du den Wert Deines Geldes quasi konservieren willst, weil Du davon ausgehst, dass man für etwas auch in 10 oder 30 Jahren noch Geld bekommt (ob nun etwas mehr oder etwas weniger), ist das eine mögliche "Investition". Aber mit der Intention "Gewinn" zu machen an das Thema heranzugehen, würde ich -nur meine Meinung- für mutig halten.

Ich will Dir weder was ausreden noch einreden. Ich will nur sagen: Einen perfekten Zeitpunkt gibt es immer nur in der Rückschau. Wenn Du warten willst warte, wenn nicht, dann kauf jetzt. Aber es kann Dir immer passieren, dass der Wert erstmal fällt oder auch lange niedriger bleibt als das was Du anfänglich hineingesteckt hast.

NewMemer69
Fragesteller

Habe ja gesagt, ich möchte die Uhr NICHT zum investieren kaufen, sondern weil ich sie tragen möchte.

Danke für die Antwort.

DocFloppy  06.11.2023, 13:57
@NewMemer69

Das habe ich wirklich überlesen. Sorry.

In dem Fall -so mache ich das- kauf die Uhr einfach. Das ist wie mit neuen PCs, Klamotten oder so, ... einfach nach dem Kauf nicht mehr nachschauen wie sich der Preis entwickelt. :-)

NewMemer69
Fragesteller
@DocFloppy

Gute Idee 😅 habe ja eh nicht vor sie wieder zu verkaufen.

hm...also es gibt einen Satz, der nicht ganz verkehrt ist:

"Luxus geht immer".

Wer die Kohle für eine teure Uhr übrig hat, hat die Kohle i.d.R. fast immer.

Anders mag das bei Uhren für 500 - 5.000€ liegen.

Vergleiche den Markt und aktuell dürfte es ganz gut sein, die Wirtschaft schrumpft usw.

ToiToiToi