So eröffnen Sie einen Rolex-Uhrenladen?

1 Antwort

Von Experte Margita1881 bestätigt

Recht simpel:

-Gewerbe gründen

-ein Geschäft eröffnen an einem stark frequentierten Ort (viele Uhrenhersteller haben da genaue Vorgaben: es darf z.b. nicht in einem 0815-Einkaufszentrum sein oder in einem abgelegenen Dorf usw.)

-dein Laden muss bestimmte Anforderungen an die Ausstattung bieten. Eine 0815-Ladentheke/-ausstattung reicht da nicht, es muss schon was edles/hochwertiges sein bei den Möbeln, man kauft ja immerhin keine 50 € Uhr in dem Laden

-du musst bestimmt viele Uhren von Rolex als Händler abnehmen, also kaufen. Darunter sind meist nicht nur beliebte/gefragte Modelle. Rolex sagt z.B.: "Nimmst du 4-5 unbeliebtere Modelle/Farbkombinationen (die sich meist nicht innerhalb von wenigen Tagen verkaufen, sondern auch mal mehrere Monate bei dir liegen), darfst du auch 1 gefragtes/beliebtes Modell von uns haben".

Das Problem dabei:

Du gehst natürlich alleine schon bei den Uhren mit mehreren 10tausend bis 100tausend € in Vorkasse und wenn du die dann nicht los wirst---> nicht das Problem von Rolex.

Verkaufst du die Uhren dann z.B. an einen Grauhändler weiter und Rolex kriegt davon Wind---> Konzession weg.

Verkaufst du nicht genug Uhren bei Rolex bzw. nimmst nicht eine bestimmte Anzahl pro Jahr von Rolex ab---> Konzession weg.

Das wohl größte Problem:

In den meisten stark besuchten Einkaufsgegenden die zu den Anforderungen von Rolex passen, sind bereits Händler.

Also als Startkapital musst du schonmal mindestens ca. 200.000 € rechnen (eher mehr) um einen Laden in einer stark besuchten Einkaufsmeile anzumieten (dadurch auch sehr teure Miete für den Laden), diesen hochwertig einzurichten mit Möbeln und dann noch deine ersten paar Uhren zu kaufen bei Rolex, dann kanns losgehen

U7rmacher  07.04.2021, 16:19

So einfach ist es dann auch nicht. Wenn man Rolex Uhren verkaufen möchte, muss man ja irgendwie auch das Band kürzen können. Das ist nur zertifzierten Konzis vorbestimmt, die ein Mindestmaß an Werkzeugen und Maschinen gemäß Rolex Vorgaben, vorweisen müssen. Schulungen inklusive. Es ist also ein hoher finanzieller Aufwand nötig, zudem muss Rolex zustimmen... bei gebrauchten Rolex Uhren ist das schon "was anderes".

Lucky8Bastard  08.04.2021, 01:51
@U7rmacher

Stimmt, an das Band kürzen habe ich garnicht gedacht, ich wusste nur dass es sehr hohe Anforderungen gibt wenn man ein Konzessionär ist und auch die Revisionen für Rolex übernehmen möchte (was es wohl selten gibt aber es gibt diese Konzis), die meisten Uhren werden ja von den Konzis für eine Revision eingeschickt, mein Rolexkonzi hat eine zertifizierte Uhrenwerkstatt dafür im Hause :)