Luxus Schulden ja oder nein?

Agamemnon712  24.07.2022, 11:15

Könntest Du in für alle verständlichen Worten erklären, um was genau geht?

Baumgang419
Fragesteller

Vaterschaftstest und Anerkennung hat mein Anwalt durchgeboxt.

meine Kredite werden nicht anerkannt .. obwohl ich nicht sicher wusste ob ich der Vater bin ..

Lurch123532  24.07.2022, 13:36

Hast du denn einen Vollzeitjob?

Baumgang419
Fragesteller

Nein hab ich nicht . Muss ich ja auch nicht .

8 Antworten

Ich weiß nicht genau um was es geht. Du wirst Vater und musst Unterhalt zahlen oder um eine Scheidung?

Und jetzt wird dein Vermögen/Schulden ermittelt?

Baumgang419
Fragesteller

nach der Trennung hab ich Kredite aufgenommen .
dir Kindsmutter war bei der Trennung schwanger . Ich wusste nicht sicher ob ich der Vater bin und wusste nur das ich da in frage komme.

jetzt werden meine Kredite nicht anerkannt ..

Du allein brauchst keine 3 Zimmer. Zur Not zwingt dich das Gericht in eine günstigere Wohnung zu ziehen damit du für den Unterhalt aufkommen kannst. Und zur Arbeit kann man auch mit Bahn und Bus. Unterhalt geht IMMER vor. Wenn du nicht zahlst gehst du halt in den Knast.

Tiarana  13.02.2023, 10:25

Stimmt nicht. Wenn er für das Kind ein Kinderzimmer einrichtet darf er auch eine 3-Zimmerwohnung haben.

Auch ein Auto ist kein Luxusgut, solange es einen bestimmten Betrag, soweit ich weiß 10k, nicht übersteigt, außer er ist im Außendienst darauf angewiesen oder wenn sich sein Arbeisort un/regelmäßig ändert.

Auch ein Fernseher, Computer, Spielekonsole und Mobilphon sind keine Luxusgüter und man hat einen gesetzlichen Anspruch darauf.

yuyake  13.02.2023, 11:07
@Tiarana

Der gesetzliche Anspruch gilt aber, wie du sagtest, nur bis zu einem bestimmten Betrag. Hat er ein neues Handy, ein überteuertes Auto, eine Brand neue Konsole, ect, kann all das gepfändet werden. Und das mit dem Kinderzimmer muss er erstmal nachweisen. Und ein Neuwagen ist definitiv Luxus.

Da solltest du dir erstmal einen Vollzeitjob suchen, dann kannst du dir auch dir auch das Auto und die Küche leisten.

Dein Kind braucht schon den Unterhalt oder wer soll die Nahrung, Kleidung etc. bezahlen? Nur von Luft und liebe wird kein Kind satt.

Nochmal :

Dein Kind (das lässt sich per Vaterschaftstest zweifelsfrei feststellen) hat einen Unterhaltsanspruch gegen dich - du bist verpflichtet dem nachzukommen.

Dein Luxus- Problem wird dabei NICHT berücksichtigt. Schließlich hast du die Möglichkeit dich von diversen teuren Dingen zu trennen, die finanzielle Absicherung deines Kindes hat absoluten Vorrang.

Mit einem Gummi über „klein Baumgang“ hättest du die Umstände verhindern können, leider weigerst du dich seit Wochen zu kapieren das BEIDE Beteiligten für die Verhütung verantwortlich sind.

Die Sache mit dem Auto und der Arbeit ist sooooooo typisch.
(FGür Leute,d ie sich ihre Anschaffung schön reden müssen)

Du lieferst gleich die Gründe mit, warum 15.000 € doch ganz weit unten sind.

Dacia Sandero neu 11.300€ - kommt man mit zur Arbeit - 2 Jahre gestezliche gewährleistung inklusive.

Nicht das ich das Auto toll finden würde, reicht aber für das nötigste.

By-the-way: Natürlich kann Dir dasmit der Wohnung niemand vorschreiben.

Heiratest Du jetzt, wirst Du Vater, lässt Dui dich scheiden?
Ich werde da nicht raus schlau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung