Kann Zollamt Auto pfänden, weil Schulden beim Jobcenter?

2 Antworten

Zur Berufsausübung erforderliche Sachen sind unpfändbar, § 295 AO i.V.m. § 811 Abs. 1 Nr. 5 ZPO.

Wenn dein Auto also nicht zur Berufsausübung benötigt wird, ist eine Pfändung zulässig.

Pietzke79
Fragesteller

Danke für den Hinweis, die Frage würde ich gerne präzisieren - ob mir allein schon die Anmeldung verwehrt werden kann?

Wenn es beim Zoll Rückstände gibt, kann es doch gar keine Zulassung geben.

Ich sehe oft die betroffenen Damen unbd Herren aus der Zulassungsstelle kommen, ohne die Schilder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung