Lust auf Knobelaufgabe?

7 Antworten

Ja, vielleicht so:

Du siehst ein gleichschenkliges Dreieck: hier sind die winkel bei A und C gleich und einer der Winkel 90 Grad - d.h., da die Winkelsumme eines gleichschnkligen Dreiecks immer 180 Grad beträgt, müssen die Winkel bei A oder C 45 Grad sein.

Ueber den tangens kannst Du nun die strecke A-X bzw Y-D berechnen.

Der Tangens von 45 Grad ist 1...

Die Strecke A-D betraegt 11. Du muesstest A-X und Y-D addieren, hiervon A-D abziehen und das gaze durch 2 teilen. Das Sollte das Ergebinis sein...

Ich komme auf ein Resultat von 1

Viel Erfolg und lass mal wissen ob das stimmt...

Mit den gemachten Angaben sind unendlich viele Lösungen möglich. Wir können auch nur vermuten, dass es sich um ein Rechteck handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Also wenn ich das richtig verstehe ist nur 6 und 11 gegeben und die 4 Winkel oben alle gleich groß? oder nicht ? Seltsam ist nur dann dass kein Buchstabe an den Winkeln steht. Also bring nochmal genau die Angaben der gegebenen Winkel.

achja und die Mitte der Strecke XY ist wohl gleich auch die Mitte der Strecke AD.

Der nicht eingezeichnete Winkel (.) bei A und D ist 90°.

Wenn die engezeichneten aber nicht beschriftete Winkel alle gleich groß sind, dann sind diese 45° ... ist das so ?

Wenn das so ist, dann gehts leicht weiter. Denn dann hast du 2 Winkel und 1 Seite gegeben (oder sogar 3 Wnkel und 1 Seite) und damit das ganze Dreieck YCD bestimmt.

Die Mitte von AD = Mitte von YD. Dann "drauflegen" (rechnerisch).

Unter der Annahme, dass die markierten Winkel je 45° sind, ist es 1 cm.

Du hast Dreiecke, rechte Winkel, definierte Winkel usw

Da kommen die Formel sind, cos, Tan oder der Satz des Pythagoras in Frage.