Wie finde ich den Streckfaktor raus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du nimmst die seite a des kleineren Dreiecks (X) und die seite a1 des größeren dreiecks (X1), dann rechnest du a/a1 ; das ergebnis ist der streckfaktor, der besagt um wieviel das dreieck X1 größer ist als das dreieck X

Verbinde die Punkt und Bildpunkte- bei nem Dreieck kriegst du so 3 Geraden, die sich schneiden. Das ist dein Zentrum.

Nun misst du die Strecke von Z zum ersten Punkt und die Strecke von Z zum Bildpunkt. Das Verhältnis beider ist der Streckfaktor

miss mal eine Seitenlänge (AB) und A'B' dann Bildlänge durch Originallänge teilen