Begründe,dass die beiden Dreiecke ähnlich zueinander sind?

3 Antworten

Wieviele Fragen zu ähnlichen Dreiecken willst du denn noch stellen? Schau dir zunächst die Strahlensätze an und beachte das was @Sarah726 geschrieben hat. Schau dir Lernseiten zu ähnlichen Dreiecken an, z.B.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/mathematik/artikel/aehnlichkeit-von-dreiecken

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Ich bin kein Matheprofi aber z.B. sind die Seiten c und c parallel außerdem haben beide den Buchstaben C der allerdings bei beiden Dreiecken der gleiche ist

Scheitelwinkel sind gleich groß. Wechselwinkel sind gleich groß. Die Winkel der beiden Dreiecke sind daher gleich groß. Folglich sind die beiden Dreiecke ähnlich.