Mithilfe von Winkeln entscheiden,ob Dreiecke ähnlichzueinander sind?

3 Antworten

Zwei entsprechende Winkel müssen gleich groß sein.

bei a) rechnest du 180-alpha'-gamma' und guckst, ob ß' = ß ist.

Geograph  13.06.2020, 19:47
Zwei entsprechende Winkel müssen gleich groß sein.

Das entsprechend ist nicht notwendig,
auch wenn α = β' und β = γ' ist, sind die Dreiecke ähnlich (;-)))

siehe Mathe-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt

Kapitel,Geometrie,Ähnlichkeitsbildung

Dreiecke sind ähnlich,wenn sie übereinstimmen:

  • in 2 Winkeln
  • im Verhältnis zweier Seiten und dem eingeschlossenen Winkel
  • im Verhältnis zweier Seiten und dem Gegenwinkel der größeren Seite
  • im Verhältnis der 3 Seiten

Tipp:Zeichne 2 Dreiecke,die ähnlich sind und rechne die 4 Punkte mal nach und dann wendest du dies bei deiner Aufgabe an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Nur wenn alle drei Winkel (in belieger Reihenfolge) in beiden Dreiecken gleich sind, sind die Dreiecke ähnlich.

Rechne die fehlenden Winkel aus und überprüfe das

Geograph  13.06.2020, 19:38

Tip: wenn bei den gegebenen Winkeln der beiden Dreiecke nicht zwei Winkel gleich sind, können die Dreiecke nicht ähnlich sein. Das trifft für c) zu