Hallo, kann jemand mir bei der Aufgabe 1a) helfen (Ähnlichkeitsabbildungen)?

2 Antworten

Hallo LouisSachar!

Die Ähnlichkeitsabbildung wird hier dadurch erreicht, dass das Streckungszentrum im Eckpunkt der Figur ABC liegt: Hier im Punkt A.

Das Dreieck ADE wird 90° nach links gedreht, das Dreieck BFG wird symmetrisch an der Achse B-F gespiegelt und dann 90° nach links gedreht.

Dann legst du die drei Dreiecke im Punkt A aufeinander:

Bild zum Beitrag

  • jedem Punkt der Ausgangsfigur wird ein Bildpunkt der ähnlichen Figur zugeordnet
  • jeder Punkt und sein Bildpunkt liegen auf einem gemeinsamen Strahl, welcher vom Streckungszentrum ausgeht
  • die Seiten welche die Punkte verbinden und die Seiten welche die Bildpunkte verbinden, verlaufen parallel
  • alle Punkte einer ähnlichen Figur und alle zugehörigen Bildpunkte sind vom Streckungszentrum um das k-fache vom selben Streckungsfaktor entfernt

https://www.maths2mind.com/schluesselwoerter/aehnlichkeitsabbildungen

LG

gufrastella

 - (Computer, Schule, Mathematik)

Ähnlichkeitsabbildung heißt doch nicht, dass du verkleinern musst.

Drehe ABC um A so, dass AB auf AD liegt. Nun sieht man eine Ähnlichkeit. Wenn du nun das gedrehte ABC "nach oben drückst", so dass BC auf DC liegt bzw. B auf D sieht man die Ähnlichkeit noch besser.

Um die Ähnlichkeit mit BFG zu zeigen, musst du ABC erst mal um AC spiegeln und dann durch Drehen und Schieben über BFG die Ähnlichkeit zeigen.

So zumindest stelle ich mir das vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung