Faustregel: Sind 5 seiner Werte gegeben, kann man ein Viereck eindeutig konstruieren. Gibt es Ausnahmen?

2 Antworten

Ja, folgendes Beispiel:

Sei a die "untere" Seite, b die rechte, f die obere, und d die linke.

Der Winkel zwischen a und und d, und a und b sollen jeweils 90 Grad sein,

a und b sollen die Länge 1 haben.

c soll die Länge 1,1 haben (bzw einen Wert der echt größer als 1 und echt kleiner als Wurzel 2 ist)

Dann hast das Viereck zwei Möglichkeiten.

Wenn du nämlich Das Dreieck betrachtest, dass durch a, b und der Diagonalen entsteht und das Dreieck mit c, d und der Diagonalen, wird das erste Dreieck wegen dem Kongruenzsatz SWS eindeutig sein, das zweite jedoch nicht (überlege dir wieso)

emma5641
Fragesteller

du beschreibst das Dreieck mit den Seiten a,b,d,f - was genau meinst du dann mit c?

emma5641
Fragesteller

ah ich glaube ich habe es

welche Werte stehen denn zur Auswahl ?

emma5641
Fragesteller

die Seiten, die Winkel und die seitenhalbierende

Ranzino  22.05.2021, 14:20
@emma5641

also mit 4 Seiten bist am Besten dran.

mit 4 Winkeln brauchst unbedingt noch einen der anderen Werte.