Lungenkrebs heilbarr?

8 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Krebs ist nicht gleich Krebs.

Es gibt agressive Varianten und weniger agressive.

Welcher Typus nun bei deiner Mutter vorliegt entscheidet sich erst nach der feingewerblichen Untersuchung im Labor.

Erst danach wird über die weitere Behandlung und Vorgehensweise (Chemo, Bestrahlung etc) entschieden.

Eine Chemotherapie ist kein Spaziergang (eigene Erfahrung) aber rettet bei dieser Ausgangslage (keine Metastasen) mitunter das Leben.

Du kannst dem Arzt vertrauen. Denn er würde diese Aussage nicht machen, wenn sie keine sehr guten Heilungschancen hätte - Ärzte sind idR sehr zurückhaltend in Ihren Aussagen.

Dem chirurgischen Eingriff gehen umfangreiche Untersuchungen voraus. Insbesondere muss sichergestellt werden, dass nach der Entfernung eines Teils der Lunge die verbliebenen Lungenabschnitte in der Lage sind, die Atemfunktion ausreichend zu übernehmen. Voraussetzung für die Operation ist ein guter Allgemeinzustand des Patienten ...
Bei der Operation werden der tumortragende Lungenabschnitt und die benachbarten Lymphknoten entfernt. Der häufigste Eingriff ist die Entfernung eines Lungenlappens (Lobektomie). ...
Infolge der Operation verringert sich die dem Patienten zur Verfügung stehende Atemfläche. Ist die Lungenfunktion vor der Operation ausreichend, stellt dies für den Patienten jedoch kein größeres Problem dar – er kann den Verlust von Lungengewebe dann in der Regel gut kompensieren. Spezielle atemgymnastische Übungen in der Rehabilitation helfen außerdem, die Leistungsfähigkeit der Lunge nach der Tumortherapie wieder zu verbessern. ...

Behandlungsmethoden bei Lungenkrebs | DKG (krebsgesellschaft.de)

Es ist gut und wichtig, dass Du nachfragst. Oft macht das Nicht-Wissen mehr Angst (als nötig). Oft gibt es in den Kliniken auch Beratung für die Angehörigen; frag danach, wenn Du Dich unsicher fühlst.

Sei einfach für Deine Mutter da und frag, was Du ihr allenfalls Gutes tun kannst oder wie helfen. Wie sie mit ihrem Krebs umgeht ist ihre Sache (einige Betroffene sprechen viel darüber, andere kaum).

Hallo bina91023!

Vertraue den Ärzten, die wissen genau, was sie machen

Ohne jetzt die genaue Diagnose zu kennen : Deine Mutter hat eine gute Chance

Dass man nicht aus der Narkose erwacht ist inzwischen sehr selten geworden

Alles Gute für Deine Mutter und Dir ein schönes Wochenende

Die Operation ist nicht die große Gefahr.

Schau dass es halbwegs harmonisch bei euch bleibt und geht damit so normal wie möglich um. Es ist eine ernste Erkrankung aber die moderne Medizin hat sehr gute Fortschritte gemacht.

Bei der weiteren Behandlung ruhig verschiedene Meinungen von Fachleuten einholen. Alternative Medizin nur, wenn überhaupt, als begleitete Therapie in Kenntnis des behandelnden Arztes.

Gute Besserung.

Nach der OP muss sie ihr Immunsystem aufbauen und stark halten, gesund und bewusst ernähren und dazu viel unter die Sonne denn nur das von der Sonne gegebene Hormon (Vitamin D) kann Krebszellen bei der Entstehung hindern. Guter Arzt wenn er keine Chemo empfiehlt.