Krebs in der Familie / Angst?

7 Antworten

Hallo,

da Krebs die zweithäufigste Todesursache ist, ist es nicht verwunderlich, dass Krebsfälle in einer Familie auftreten.

Für Darmkrebs kannst du, wenn du älter bist, die vorsorgliche Darmspiegelung in Anspruch nehmen. Da kann man früh genug Polypen erkennen, die zu Darmkrebs entarten können. Für Lungenkrebs gibt es so eine Vorsorge nicht.

Ich würde mir an deiner Stelle keine großen Sorgen machen. Die beste Vorsorge ist, gesund zu leben und sich nicht verrückt machen zu lassen.

Alles Gute!

Bei familiärer Vorbelastung solltest du eben besonderes Augenmerk auf jährliche Vorsorgeuntersuchungen legen damit man eventuell eine Erkrankung frühzeitig entdeckt.

Aber man muss jetzt nicht in ständiger Angst leben. WENN es zu einer Erkrankung kommt, dann kümmert man sich eben dann darum.

Du solltest dir keine unnötigen Sorgen machen.

Nimm einfach rechtzeitig alle Vorsorgeuntersuchungen wahr. Vielleicht solltest du mit deinem Hausarzt besprechen, dass in regelmäßigen Abständen eine Darmspiegelung vorgenommen wird.

Nicht immer müssen in der Familie Krebsfälle auftreten.

Krebs wird nicht vererbt höchstens eine Bereitschaft eine Krebserkrankung zu entwickeln oder eine Veranlagung einen bestimmten Krebs zu entwickeln.