Körper voll Metastasen?

5 Antworten

Mein Beileid zu Deinem Verlust.

Wenn der Körper metastasiert, wirkt sich das auf das Allgemeinbefinden und die Funktion der Organe aus.

Das spürt man schon. Möglicherweise hat Dein Freund alle Signale verdrängt, weil er es nicht wahr haben wollte.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.
Thomas56288
Fragesteller

Vielen Dank.Ich weiß es nicht aber ich glaube nicht mal das er mal zur Vorsorge war.Ich kann mir auch nicht vorstellen das man gar nichts merkt.Es ist wohl wirklich so wie sie es sagen er wird alles verdrängt haben und auf das zu schwere heben geschoben haben.

DianaValesko  28.12.2023, 15:30
@Thomas56288

Ganz genau, da werden Verdrängungsmechanismen vorgeschoben, leider. Kenne viele Patienten, die genau so gehandelt haben.

Thomas56288
Fragesteller
@DianaValesko

Ich finde es auch seltsam das man nicht mal feststellen kann was für eine Krebsart es überhaupt hat.Und wenn der Körper voll Metastasen ist das sehe ich doch.Ich weiß nicht wie sie das sehen aber es doch schon vor 2 oder 3 Jahren angefangen haben.Vor 2 Jahren sagte er mal er ist immer so schlapp.Zu viel gearbeitet.Ich glaube aber da fing es schon an und hätte noch gut behandelt werden können.

DianaValesko  28.12.2023, 15:41
@Thomas56288

Der Primärtumor ist wohl nicht aufgefunden worden.

Eine solche Metastasierung geht nicht von heute auf Morgen, ich gehe auch davon aus, dass die Krankheit lange in ihm wütete.

Thomas56288
Fragesteller
@DianaValesko

Ja das ist genau das was ich auch meinte.Vermutlich nie zur Vorsorge gegangen.

Sonst hätte der Arzt es ja schon gemerkt.Wirklich sehr schade das er nicht mehr da ist.

Thomas56288
Fragesteller

Aber mit einer Vorsorge ist das vielleicht vermeidbar oder ? Sie kennen sich ja aus mit welcher Vorsorge sollte man anfangen ? Ich möchte nicht das mir das auch passiert bin erst 56.

Nein, das merkt man nicht immer. Ich kenne auch so einen Fall, in dem jemand innerhalb 1 Woche verstorben ist und zuvor noch nichts von seiner Krankheit wusste.

Thomas56288
Fragesteller

War er den zur Vorsorge ? Man kann sich das kaum vorstellen,das man so gar nichts merkt.

swisstime  28.12.2023, 18:35
@Thomas56288

Ich weiss nicht, was es genau war aber z. B. bei Bauchspeicheldrüsenkrebs gibt es gar keine Vorsorgeuntersuchungen, bei Hirntumoren auch nicht.

"Körper voller Metastasen" . . . . . und die Ärzte wissen nicht, von welchen Organ?????

Dann schnippelt man halt eine Metastase heraus und legt sie unter's Mikroskop. Die Zellstruktur der Metastase ist identisch mit jener des Herkunftsorgans.

So wollte nach meinem Nierenkrebs (vor 23 Jahren) der Thoraxchirurg, der die letzte Metastase vom Zwerchfell holen wollte, unbedingt wissen, ob diese Metastase nicht vielleicht doch von einem Lungenkrebs käme. Die Op. müsste dann etwas anders verlaufen. So wurde dieses Gebilde denn während der Op. herausgeschnippelt, ins histologische Labor geschickt, das Untersuchungsergebnis abgewartet und dann weitergearbeitet.
Aber das ist bei euch ja jetzt leider zu spät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thomas56288
Fragesteller

Wie gesagt es war ein Freund den ich 5 Jahre nicht gesehen habe.Ich hätte ihn auch empfohlen mal zum Arzt zu gehen.Ich wusste bis zu seinen Geburtstag nicht mal das es ihn so schlecht geht.Vermutlich haben die Ärzte gemerkt es ist schon zu spät und haben nicht mehr Untersucht.Das ist aber nur eine Vermutung.

Ich wüsste nicht, wie man Krebs oder Metastasen merkt, wenn es nirgendswo drückt oder sich absetzt.

Man merkt Metastasen erst dann, wenn sie so groß sind, dass sie auf einen Nerv treffen und Schmerzen oder andere Symptome verursachen.