Kann man jahrelang Krebs haben ohne es zu merken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, durchaus. Wenn das Organ, in dem der Krebs wächst, keine Schmerzrezeptoren (Nerven) hat, dann spürt man lange Zeit gar nichts.

So war mein Nierenkrebs 8 cm groß, als er zufällig bei einem Ultraschall entdeckt wurde. Wäre er nicht entdeckt worden, hätte ich vielleicht durch irgendwelche Metastasen erfahren, dass da irgendwo ein Krebs sein musste. So aber konnte er frühzeitig entfernt werden.

---

Nachtrag 14.5.: natürlich weiß ich nicht, wann die 1. Krebszelle entstanden ist und wie lange das Zeugs vor der Entdeckung schon gewachsen ist. Vermutlich 5 oder 7 oder 10 Jahre.

Eine Bekannte hat eine Diagnose im frühen Alter bekommen. Sie lebte noch etws 50 Jahre bevor sie dem Krebs dann erlag, hatte aber bis zu den Tagen vor ihren Tod soweit ich weiß keine großspurign Symptome und hat auch trotz Gebährmutterkrebs noch ein Kind bekommen.

Ja. Ein Krebs kann schnell oder langsam wachsen. Meistens merkt man ihn erst, wenn er eine bestimmte Größe hat, also je nach Wachstum nach 1 oder 20 Jahren...