Mit 1.59-1.60, 43kg zu wenig ^-^?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völlig normal für deine Größe. Wenn du normal viel isst und dein Körper auf diesem Gewicht bleibt, macht es auch keinen Sinn über den Hunger hinaus sich mit fettreicher Kost vollzustopfen. Herz- & Kreislauferkrankungen sowie Schlaganfall korrelieren mit Übergewicht, aber man darf nicht vergessen, dass durch viel ungesunde Kost auch genetisch dünn veranlagte Menschen krank werden können. Eine Fettleber ist oft mit Übergewicht begleitet, muss es aber nicht sein.

Du solltest auf deinen Körper hören, und nicht auf Menschen, die meinen wissen zu können, was für deinen Körper gut ist und was nicht. Und wenn du keine Beschwerden hast ist doch alles tippitoppi.

Yujion  16.09.2021, 16:57

Untergewicht & Übergewicht haben keinen nennenswerten Effekt auf diese Symptome.
Eine Fettleber entsteht durch hoher Zufuhr von Glucose.

Slavatar96  16.09.2021, 16:59
@Yujion

Ich habe deswegen geschrieben, dass es da keinen direkten Zusammenhang gibt. Es ist eine Korrelation. Wenn es diese nicht gibt, dann hatte ich es falsch in Erinnerung.

Yujion  16.09.2021, 17:04
@Slavatar96

Korrekt, ich wollte nur noch einmal betonen das damit kein Zusammenhang besteht.

"Genetisch dünn", damit meinen sie wahrscheinlich eine Schilddrüsenunter-/überfunktion?

Diese hat nur in sehr geringen Maßen einen Einfluss aufs Gewicht.
Esssüchtige, sowie Magersüchtige entschuldigen damit nur ihr Verhalten.

Slavatar96  16.09.2021, 17:09
@Yujion

Nein, die Schilddrüsenfunktion ist nur ein Teil von der genetischen Anlage. Ich glaube jeder Erwachsene hat individuelle Titer an Enzymen für den Verdau im GI. Essverhalten und Charakter ist ja auch erbbar bis zu einem gewissen Punkt. Ich würde daher vorsichtiger sein mit solchen Pauschalverurteilungen, wir stecken letztendlich alle nur in unserem Körper.

Yujion  16.09.2021, 17:13
@Slavatar96

Wirkliche genetische Eigenschaften, die das Essverhalten beeinflussen sind nur bei wenigen Individuen vorhanden.

Es ist möglich das der Fragesteller dies hat, allerdings sehr unwahrscheinlich.

Sachen wie Essverhalten werden erlernt und nicht vererbt.
Essen stößt Dopamine aus welches süchtig machendes Verhalten bei Menschen mit Dopamine-Mangel verursachen kann.

Slavatar96  16.09.2021, 17:18
@Yujion

Wir wissen noch viel zu wenig was unser Gehirn alles formen und die genetischen Programme beeinflussen kann. Es könnte sein, dass sich das Essverhalten der schwangeren Mutter auf die Gehirnentwicklung auswirkt. Heute stehen wir noch ganz am Anfang solcher Forschung. Was daher wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist, würde ich mit Vorsicht annehmen - es ist bestenfalls vorläufig richtig. Ich stimme dem letzten Satz zum Teil zu, weil auch das Lernen einen großen Anteil daran haben wird.

Yujion  16.09.2021, 17:28
@Slavatar96

Tut mir leid, wenn ich auf diese Antwort etwas unausgeglichen reagiere.

In vielen Situationen begründen Menschen das Verhalten im Zuge von medikamentöser Vergabe an Kindern, Ernährungsweise, (Entfernt p.c.) an genetische Eigenschaften.

Die Realität ist das diese Differenzen in Verhalten durch Epigenetik in Folge von Ausführung & Ernährung und vieler weiterer Umweltfaktoren stattfindet.
Sowie Dopamine-Strukturen.

Yujion  16.09.2021, 17:35
@Yujion

-Wenn sich das Essverhalten der Mutter in der Schwangerschaft überträgt würden sie Nestle dabei zusehen wie sie sich auf Schwangere konzentrieren.

-Mangelernährung generell, auch in der Schwangerschaft, wird starke Entwicklungsschäden mit sich bringen.

Das Problem kenne ich, hab mit 1,63 auch immer nur 45kg gewogen. Lass dir nichts einreden solange du normale Mengen isst passt das alles. Bei mir lag es an der Schilddrüse. Ich fand mich selbst nie zu dünn und mich stört jetzt das ich zugenommen habe.

verreisterNutzer  16.09.2021, 18:04

Ich kenne das und wenn man paar kg zu nimmt sagen sie direkt alle warum man jetzt zunimmt obwohl sie das ya alle wollten und man noch ziemlich schlanker ist als die ganzen anderen schlanken Leute. Man sollte es anderen nicht recht machen weil man sich selbst wohl fühlen sollte und man es anderen eh nicht Recht machen kann 🥺😭

Wenn du viel ist oder normal zumindest ist es gut👍, kannst dich auch glücklich schätzen mit deinem Körper wenn das so ist 🤗

Hey,
Untergewicht und Übergewicht ist in gewissen Rahmen nicht ungesund.

Alle gesundheitlich bedenklichen Eigenschaften, die mit Untergewicht assoziiert werden, stammen von einer Mangelernährung ab.

Deine Frage sollte also nicht lauten wie man zunimmt, sondern wie man sich gesund ernährt.

Was ist schon "normal"? Dir geht's gut. Alles ist in Ordnung.