Frage von Maedchenhilfe, 1.073

LUFTHANSA Flugbegleiter Lehrgang - WOHNUNG?

Hallo liebe Community!

Derzeit befinde ich mich noch im Auswahlverfahren der Lufthansa zur Flugbegleiterin. Schon in weniger als zwei Wochen jedoch darf ich nach FFM zum AC antreten und den nächsten Schritt nach vorne gehen. Nun jedoch kommen in mir Fragen auf, die ich vorher nicht bedacht habe.

Da der Lehrgang 12 Wochen in Anspruch nimmt, müsste ich für diese Zeit auf jeden Fall dort eine Unterkunft haben. Ich weiß, dass es FRÜHER üblich war, dass den angehenden Flugbegleitern ein Hotelzimmer zur Verfügung stand, wenn sie von weiter weg kamen. Heute jedoch, habe ich GEHÖRT, dass dies nicht mehr der Fall ist. Müsste ich nun auf eigene Faust eine Unterkunft an Land ziehen? Mit welchen finanziellen Mitteln? :/ Hat hier jemand mehr Ahnung als ich und kann Licht ins Dunkle bringen? :-)

Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von westerngirl93, 843

Hallo Maedchenhilfe :)

Ich wollte mal fragen wie es dir beim AC gegangen ist? Alles klar?
Ich hab inzwischen auch meinen AC Termin in FFM gehabt und eine Zusage bekommen. Freue mich riesig! Jetzt muss ich nur mehr im Mai das Medical machen ;)

Liebe Grüße :)

Kommentar von Maedchenhilfe ,

Hallo! Ich beglückwünsche dich herzlich! :-) Ich habe auch eine Zusage bekommen. Anfang Juni habe ich den Termin zum Medical und Mitte Juli gehts los. :-) 

Kommentar von westerngirl93 ,

Wie toll! Gratuliere dir ganz herzlich! Dann drück ich dir fest die Daumen, dass beim Medical alles klappt :) Machst du den Lehrgang in FFM oder in MUC? Mein Lehrgang geht nämlich vom 19.07. bis 25.10. (Precourse 14.07.) in MUC. Nachdem du auch von Mitte Juli schreibst wär's ja Hammer, wenn wir im gleichen Kurs wären ;)

Kommentar von Maedchenhilfe ,

Danke!! Wie schade, mein Lehrgang beginnt einen Tag später, am 20.07 in Frankfurt. Ich wünsche Dir alles Gute! :-)

Kommentar von westerngirl93 ,

Oh wie schade. Danke! Ich wünsche dir auch alles Gute! :)

Kommentar von Chiara1311 ,

Könntet ihr mir sagen, was beim Medical alles getestet wird?
Das wäre ganz lieb!!! :)

Antwort
von Hardware02, 774

Also für eine vorübergehende Unterkunft kann ich dir www.wg-gesucht.de empfehlen. Da werden nicht nur WGs angeboten, sondern auch Zimmer, vor allem von Studenten, die vorübergehend nicht gebraucht werden, weil der Betreffende z.B. ein Auslandssemester macht. 

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. So habe ich eine sehr schöne Wohnung für zwei Monate in Berlin gefunden, und mehrere Zwischenmieter für meine eigene Wohnung in Düsseldorf. 

Sicher, in Frankfurt ist die Wohnungssuche nicht lustig - aber ich denke, mit dieser Website hast du es immer noch leichter, als z.B. über Immobilienscout, wo man nur dauerhafte Mieter sucht.

Und wenn alle Stricke reißen, bleibt immer noch der Campingplatz. Ein Bekannter von mir hat das in Frankfurt so gemacht. Einfach einen Caravan mieten, der Winter ist ja schon vorbei. Lustig ist das nicht, aber wenn du nachher Flugbegleiter(in) bist, ist es das wert.

Antwort
von ATorres9, 826

Ob du ein Hotelzimmer brauchst und bekommst kommt auf deine Situation an.

An welcher Station wirst du angestellt sein und wo wird deine Ausbildung stattfinden?

Wenn deine Ausbildung im LFT in FRA ist, deine Base allerdings in München wird dir für die komplette Zeit ein Hotelzimmer (Element oder Park-inn in Frankfurt) + ein Shuttle der dich im Hotel abholt und auch wieder dort hin bringt wenn du Unterricht hast, (oder Fahrtgeld bei Eigenanreise) zur Verfügung gestellt.
So ist das immer wenn du deine Schulung außerhalb deiner Base bekommst.
Wenn deine Schulung in der Stadt in der auch deine Base sein wird stattfindet bekommst du natürlich weder Hotel noch Shuttle zur Verfügung gestellt.

Das alles steht auch in deinem schulungsvertrag, sobald du einen bekommst, mach dir also darum nicht all zu große Sorgen!

Antwort
von astriid93, 479

Hallo Maedchenhilfe!

wie war die aerztliche Untersuchung? Ich fange auch am 20 Juli in Frankfurt an :)

Wie sieht es bei dir im Thema Unterkuft aus? Ich komme aus Spanien und habe noch nichts gefunden. Habe auch direkt beim Bewerbecallcentre nachfegragt wegen der Unterkunft und mir wurde mitgeteilt dass jeder sich selber eine Unterkunft suchen und zahlen muss, also LH übernimmt nichts :(

Ich suche jeden Tag im Internet WG oder 1Zimmer WG aber finde nichts dass mir preislich, örtlich oder von den Daten passt...krieg ne Kriesse,sniff,sniff.

Liebe Grüsse,

Astrid aus Barcelona!

Kommentar von Maedchenhilfe ,

Hey :) Beim Medical war alles in Ordnung. Ich habe mittlerweile ein Zimmer in Kelsterbach gefunden. Schau mal auf Standbyzimmer.de vorbei - Dort wird für Flughafenpersonal vermietet.

Antwort
von westerngirl93, 627

Hallo :) Ich habe auch schon gelesen, dass die Unterkunftskosten für den Lehrgang bezahlt wurden, wenn man weiter als 70km von der Base entfernt wohnt. Ob das immer noch so ist weiß ich leider nicht, aber es gibt dieses tolle Forum http://forum.flugbegleiter.net/ Versuch es hier mal, da sind zahlreiche Threads drinnen wo Leute posten, die gerade den Lehrgang machen, die können deine Frage sicher beantworten. Oder einfach mal bei der LH anrufen, die beantworten dir deine Frage sicher. Auch auf Facebook beantwortet Lufthansa Fragen meist sehr schnell. Ich hätte allerdings auch eine Frage an dich. Und zwar hab ich mich auch als Flugbegleiter bei der Lufthansa beworben und am Freitag dann gleich nach meiner Bewerbung und dem absolvierten Englisch Test eine Mail bekommen, dass sie mich gerne beim AC näher kennenlernen möchten. Wie lange hast du denn auf die E-Mail mit den Terminen für's AC gewartet? Ich bin schon so aufgeregt, kann es gar nicht erwarten, dass die Mail endlich ankommt.

Liebe Grüße Verena

Kommentar von Maedchenhilfe ,

Danke für deinen Tipp :-) 
Nachdem ich die Bewerbung vollendet hatte, habe ich ebenso wie du, zuerst die E-Mail bekommen, dass sie mich näher kennenlernen möchten, jedoch noch keine Termine zu vergeben sind. Ich müsste mich noch Tage/Wochen gedulden, hieß es. Ein paar Stunden später, noch am SELBEN TAG, bekam ich eine 2. E-Mail und konnte mir einen Termin aussuchen. :-)

Kommentar von westerngirl93 ,

Oh wow das ging ja super schnell! Ich schau schon dauernd in mein E-Mail Postfach haha vielleicht kommt ja heute für mich auch noch eine Mail mit den Terminen :)

Ich drück dir ganz fest die Daumen für das AC :)

Antwort
von AleSSandra1997, 286

Hey, tut mir leid, gehört leider nicht zur Frage, aber habe ja gelesen, dass du schon eine gute Antwort bekommen hast, die mir selbst geholfen hat. Ich selbst brauche eine Unterkunft und werde bei Standbyzimmer.de nachschauen! Trotzdem würde ich gerne noch etwas wissen, was mir Sorgen bereitet! ich habe meinen Medical im September nach dem neuen Verfahren :) Ich wollte fragen, was sie da noch gemacht haben und ob du gemessen worden bist? 

lg

Ale 

Antwort
von AEROFAN, 512

Guten Tag,

ich kann dir weiterhelfen.

Bei der Deutschen Lufthansa gehe ich zu 98% davon aus das du dir deine Wohnung finanziell alleine bezahlen muss.

Klug wäre es sich mit anderen FB" s aus dem Lehrgang eine Wohnung zu teilen. Als WG

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. LG AEROFAN

Kommentar von AleSSandra1997 ,

Das stimmt nicht. Lufthansa zahlt einen Zuschuss für bis zu 400 Euro brutto. Man muss nur das Wohnungsgeld beantragen!

lg

Ale

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community