Luftdruck in den tiefsten Berwerken der Welt?

Roland22  22.01.2024, 00:06

Wie kommt man auf die Frage ... 😉 ?

bova21
Fragesteller

Ich habe über tiefe Bergwerken gelesen und dann nichts über Luftdruck gefunden.
Frage mich ob die 5,5 km Regel gleich gilt oder bei anderen Tiefen die Verdoppelung des p stattfindet

1 Antwort

Hmm, also grob gilt, bis ca. 100 km Höhe, dass sich der Luftdruck alle 5,5 km halbiert (barometrische Höhenformel).

Umgekehrt hieße das auch, dass er sich alle 5,5 km Tiefe verdoppelt!

In 5,5 km Tiefe wären es also 2 bar, in 11 km Tiefe 4 bar, in 16,5 km 8 bar!

Die tiefste Miene liegt in Südafrika, für Gold und Uran (3,7 km Tiefe). Über den Druck stand bei Wiki nichts, aber das Gestein ist schon 60 °C warm!