Luftabzug zukleben?brandgefahr?

3 Antworten

Es kann sein, daß der Lüfter dadurch kaputt geht, aber ganz sicher wird sein, daß dein Badezimmer nicht mehr entlüftet wird und zu Schimmeln beginnt.

Da du dies absichtlich gemacht hast wird dir der Vermieter die entsprechenden Sanierungskosten weiterreichen. In der Regel sind das schnell mal mehrere Tausend Euro.

m.f.G.

anwesende

Mire80875
Fragesteller

Erstmal lesen meine Wände im bad sind wasserabweisend! Meine Heizung ist nie an im Bad schon 3 jahre nicht. Meine Badtür ist immer offen weil ich alleine wohne. Mit freundlichen Grüßen

anwesende  14.11.2023, 12:40
@Mire80875
Erstmal lesen meine Wände im bad sind wasserabweisend!

Erst mal Hirn einschalten: Wasserabweisend ist kein ausreichender Schutz vor Schimmel.

Aber wie bereits gesagt: Brandgefahr besteht nicht, höchstens, daß der Lüfter kaputt geht. Damit ist deine Frage beantwortet und alles andere sind deine Probleme.

m.f.G.

anwesende

Ich habe auch so eine Lüftung. Die Rohre gehen in der Wand nach unten, wo die Luft durch eine Art Ventilator angesaugt wird. Wenn da Spinnen drin sind werden die automatisch eher Richtung Ventilator gezogen und nicht in dein Bad. Ich weiß ja nicht was du da draufgeklebt hast oder wie fest, aber das kann sich evtl durch den Luftzug lösen und dann Geräusche verursachen. Und wenn du im Bad kein Fenster hast solltest du das nicht zukleben, wenn die feuchte Luft nach dem duschen nicht schnell genug oder vollständig raus kann wirst du ziemlich bald Schimmel haben, und das ist deutlich schlimmer als Spinnen die sich vielleicht irgendwo verstecken könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dahinter ist so eine grosse hölle mit steinen verteilt

Aha. Eine große Hölle.

Na dann besteht wohl Brandgefahr, denn in der Hölle ist es heiß, da gibt's Fegefeuer und so …

Jedenfalls sollte man einen zugeklebten Lüfter nicht in Betrieb nehmen. Wenn du ihn schon zukleben musst, dann bitte auch abschalten. Und danach immer ordentlich lüften, sonst gibt es Schimmel.