Lüfter Gefrierfach (innen) läuft seit 1 Woche ständig. Ist das normal?

3 Antworten

Könnte es sein dass die schnell kühl Funktion aktiviert ist? Sieht der obere Teil zum einstellen so aus?

Bild zum Beitrag

Oder hast du so einen Kühlschrank wie diese art

https://info.kaufsignal.ch/dynamische-umluftkuehlung-im-kuehlschrank/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte einige Abzweigungen in tiefere gefielde 😏
 - (Lüfter, Kühlschrank)

ZickZack542
Fragesteller

Ich habe die dynamische Kühlung. Der Lüfter im Kühlbereich läuft auch nicht ständig, sondern nur der im Gerfrierbereich. Ich habe den Kühlschrank jetzt zwei Jahre und vorher lief der Lüfter nur ab und zu mal.

Läuft der Kompressor ebenfalls ständig?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

ZickZack542
Fragesteller

Da der Lüfter schon recht laut ist, bin ich mir nicht sicher, ob der auch läuft. Wie kann ich das testen bzw. Herausbekommen?

nobby0007  17.08.2023, 06:33
@ZickZack542

am besten ein Energiekostenmessgerät in die Netzzuleitung stecken, Ampere wählen, der Kompressor wird so zwischen 0,2 und 0,3 A aufnehmen, wenn er bei zuvor nicht geöffneter Türe mehr als eine halbe Stunde läuft, so schaltet er nicht mehr ab, das könnte dann Kältemittelmangel sein, oder den KS nach vorne ziehen und am Kompressor fühlen/ hören.

ZickZack542
Fragesteller

Ich habe jetzt mal ein Messgerät zwischengeschaltet, was die Leistungsaufnahme in Watt wiedergibt. Die Aufnahme liegt im Schnitt bei 35W. Das scheint mir recht normal zu sein, oder?

nobby0007  18.08.2023, 12:25
@ZickZack542

35 W ist für einen 9 ccm Kompressor und kleinem Lüfter korrekt, läuft der Kompressor ständig? Wenn ja und die Temperatur geht im innenraum nicht unter - 30 Grad, so hat er Kältemittel verloren.

ZickZack542
Fragesteller
@nobby0007

Ich habe -18 eingestellt und die Lebensmittel sind auch gefroren. Auch alle anderen Lebensmittel im oberen Kühlschrank sind gekühlt. Was mich halt wundert ist, dass der Innenlüfter vom Gefrierfach ständig läuft. Aussen bzw. hinten am Kühlschrank gluckert es, was für mich heißt, dass das Kältemittel wohl zirkuliert. Denke aber, das ist normal.

Frage wäre noch, ob der Innenlüfter vom Gefrierfach immer laufen muss.

nobby0007  19.08.2023, 08:44
@ZickZack542

Wenn der Kompressor ständig läuft (das muss ich erfahren) um wegen Kältemittelmangel die Temperatur zu halten, so läuft auch der Lüfter ständig