Frage von MinaSpinnenbein, 87

Umluftherd angeschlossen - jetzt läuft der Lüfter ständig?

Ich habe gestern meinen gebraucht gekauften Herd angeschlossen (Privileg EH30800W), doch seitdem läuft der Lüfter des Umluftherdes ständig. Die Vorbesitzer kann ich nicht mehr erreichen. Woran kann das liegen? Habe ich etwas falsch angeschlossen, oder hat der Ofen einen Defekt?

Antwort
von burninghey, 70

Wahrscheinlich falsch angeschlossen, am besten lässt du mal einen Elektriker ran.

Antwort
von joheipo, 64

Grundsätzlich sollte sowas eine Elektroinstallateur anschließen.

Wie das Gebläse angesteuert wird, weiß ich auch nicht. Entweder wird es parallel zum Backofen direkt angeschlossen und läuft mit, sobald der Backofen eingeschaltet wird oder es wird von einem Thermostaten gestartet, der bei Erreichen einer bestimmten Temperatur durchschaltet.

Der Elektriker weiß das und kann den Fehler beheben.

Antwort
von herja, 59

Dann hat der Herd/Schalter einen Kurzschluss oder der Thermoschalter ist defekt.

Antwort
von WosIsLos, 60

Starkstromgeräte dürfen nur durch Fachpersonal angeschlossen werden.

Du willst bestimmt nicht die Verantwortung für Stromunfälle oder Hausbrände übernehmen, oder?

Also Elektriker beauftragen.

Antwort
von MinaSpinnenbein, 51

Danke für eure Antworten! Dann muss wohl wirklich der Elektriker ran.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community