Lüfter drehen sich kurz und stoppen dann wieder?

3 Antworten

Startet denn der PC auch mit dem Betriebsystem - soll heissen, du kannst dich dann anmelden?

Nun die Frage, wie lange hast den PC mal laufen lassen?
Oder schaltet sich das ganze auch als PC wieder aus?

Ansonsten denke ich, irgendwo ist was falsch verkabelt, oder aber es hat noch keine richtige Betriebstemperatur. So machen die Lüfter über BIOS einen Testlauf, ob alle Lüfter noch funktionieren. Sollte einer davon defekt sein, würde dir das BIOS mit einem Fehler darauf aufmerksam machen.

EyDavid
Fragesteller

Es startet gar nichts. Er startet einfach nur die Lüfter kurz und dann geht er wieder aus. Ich komme gar nicht ins BIOS.

solar74  16.12.2019, 22:38
@EyDavid

Es könnte meine Vermutung daran liegen, dass dein Netzteil für dieses Gehäuse, da wohl die Lüfter einiges mehr an Watt beziehen, jetzt zu schwach ist. Besonders dann erst recht, wenn du noch einige neue Komponente verbaut hast - Beispiel eine bessere Grafikkarte oder ein anderes Board.

Hatte mal gleiches Problem, bis ich das Netzteil ausgewechselt habe, dann hat sich der PC normal booten lassen.

Vermutlich hast du irgendwas falsch eingebaut oder vielleicht ist auch das Netzteil einfach zu schwach und kann den PC nicht mit genug Strom versorgen. Nenne mir bitte das System und auch das Netzteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein leidenschaftlicher Gamer.
Pencil1234  01.07.2023, 09:14

Ich habe den Lüfter gereinigt und eingebaut aber er geht nicht an nur der Lüfter kurtz ich habe ein 750w Netzteil und als CPU i5 1000 irgetwas

Sieht ganz klar danach aus, als ob der CPU Kühler nicht richtig fest drauf ist. Muss man bei den drecks Intel BoxKühlern drauf achten. Also Kühler ab und nochmal neu montieren drauf achten das der Kühler nacher Bombenfest sitzt. Sonst einen Custom Kühler kaufen und verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung