Lücke im Lebenslauf füllen oder frei lassen?

4 Antworten

....also das mit dem Führerschein wär peinlich. Das machen manche in den Sommerferien in einem Schnellkurs oder so "nebenbei" neben der Schule.

Und berufliche Neuorientierung ist auch schwach 9 Monate lang. Da man eigentlich immer (!) einsteigen kann; egal ob zu den gängigen Zeiten August/September bzw Februar/März oder eben auch noch direkt danach, weil viele die Probezeit nicht überstehen und Nachrücker willkommen heißen.

In diesem Sinne: du hast nichts gemacht.

Wenn es direkt nach der Schule ist, ist es aber auch nicht so wild. Du könntest eigentlich jetzt in jede Richtung glaubhaft lügen. zB dass du Regalpacker irgendwo warst, um Geld für ein Auslandsjahr zu verdienen, dass du nun doch nicht antreten wolltest..oder dass du für kranke Familienmitglieder da warst und im Alltag unterstützt hast...oder dass du gereist bist oder so

Leena88
Fragesteller

Achja, habe vergessen zu erwähnen, dass ich dann danach ab August auch einen Ausbildungsplatz bekommen habe, bzw. auf Bewerbungen auch mehrere Einladungen zum Gespräch bekommen habe... habe die Zeit da im Lebenslauf einfach frei gelassen und hab dann im Gespräch gesagt, dass ich mit der schulischen Ausbildung keinen Einstieg gefunden habe und ich auch nicht genau wusste was ich machen soll.... Hat zu dem Zeitpunkt dann gut geklappt... aber bin mir nun trotzdem wieder unsicher, wie man es am besten handhabt.... Könnte mich im Nachhinein in den Hintern beißen, dass ich mich da nicht hochrappeln konnte und wenigstens gejobbt hab... aber man war halt jung und orientierungslos... :/

Ich würde sowas wie "berufliche Neuorientierung" und "Bewerbungsphase" reinschreiben - das was halt zutrifft, vermutlich wird danach im Gespräch gefragt.

Lg Kitty

Es wird in jedem Fall auffallen. Denn jemand, der 9 Monate einfach nur chillt (Führerschein hin oder her), macht keinen guten Eindruck.

Hallo Leena88,

hier kannst Du mal nach Anregungen schauen: karrierebibel.de/luecken-im-lebenslauf-8-tricks-diese-zu-schliessen/