Lucifer und andere Dämonen?

9 Antworten

Je nach dem was du als Dämon bezeichnen möchtest. Ursprünglich hießen die Dämonen "daimones" oder so ähnlich. Das kommt aus dem altgriechischen und bezeichnet einen neutralen Geist der die Menschen lenkt oder auch Berät. Dabei geht es um Triebe, Vernunft, u.d.g.m.

Wenn du ähnliche Gestalten wie "den Teufel" suchst, dann kannst du quasi alles aufzählen das eines oder mehrere Attribute des Teufels hat.

Der Teufel = Satan
Satan bedeutet so viel wie "Gegenspieler" gegen Gott. Prinzipiell ist jeder Gott der nicht Gott ist = Satan, zumindest aus Sicht derer die an den einen Gott glauben.

Der Teufel = Luzifer
Dazu muss man schon tiefer in das Verständnis der Gläubigen eintauchen.

Es gibt eine Interessante Verbindung des Satans mit dem Luzifer in Gestalt des griechischen Titanen Prometheus. Dieser ist der Gegenspieler ( = Satan ) des Göttervaters Zeus und auch gleichzeitig der Feuer-/Lichtbringer ( = Luzifer ).

In der GOETIA sthen die 72 Dämonen die der biblische Salomo einst gefangen haben soll. Diese Dämonen bilden die Vorlage für die heutige Popkultur.

In der satanischen Bibel ist eine Liste von 87 "höllischen Namen". Darunter so prominente Vertreter wie Baphomet, Behemoth, Dracula, Ashtar, Kali, Loki, Marduk, Pan, Set, Shiva und natürlich Thoth.

Hinzu kommt, dass unterschiedliche Kulturen, unterschiedliche "Dämonen" kennen.

Kann man die apokalyptischen Reiter als Dämonen sehen oder die sieben Todessünden ? Ich glaube es gibt noch einen Dämon namens Azazel. Krampus ist glaub ich auch noch ein Dämon

Im ganzen Namen heisst er:

Lucifer Mortuus Diabolus Nec Deus Nec Arch Angelus

oder auch

Lucifer der Herr der Finsternis

oder auch

Das Chaos

und vieles mehr. Es gibt Namen die nur paar Personen wissen und sonst Unbekannt sind.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Tatsächlich gibt es weder den Teufel, noch andere Dämonen. Aber natürlich gibt es in vielen Religionen und Mythologien etliche dieser Sagengestalten und der biblische Teufel hat z.b. viele Namen.

Satan,

Beelzebub,

Luzifer,

Mephisto,

Mephistopheles,

Pferdefuß,

Widersacher,

Diabolus