Low-Frost-Kühlschrank springt ständig an und macht knackende Geräusche - ist das normal?

1 Antwort

Bei diesem Gerät wird die Kälte ausschliesslich im unteren Teil erzeugt und mit einem Lüfter über einen Klappenthermostat auch in den oberen Bereich geleitet. Am nicht sichtbaren Verdampfer setzt sich natürlich Eis ab und wird durch eine elektrische Heizung regelmässig abgetaut, das könnte das knacken sein. Der Kompressor wird nicht mehr nur ein- und ausgeschaltet sondern ist drehzahlgeregelt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978
Maikaefer92
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Also meinst du, ich muss mir keine Sorgen machen, dass etwas nicht stimmt? Solange er kühlt und so weiter? Ich habe halt wirklich leider keine Ahnung und bin da immer so ein kleiner Schisser, weil ich es überhaupt nicht beurteilen kann. Man sollte ja davon ausgehen, dass ein neues Gerät im Allgemeinen funktioniert.

Es wäre natürlich ziemlich übel, wenn eines Tages das Ding warm ist und alles verdorben. Aber Kühlschränke neigen ja in bestimmten Fällen auch zu Bränden. Da brauche ich keine Bedenken haben?

nobby0007  02.01.2024, 06:18
@Maikaefer92

Wie gesagt, das knacken kommt vom abtauen, Brände an Kühlschränken sind äusserst selten, sie entstehen meistens durch einen Defekt oder Wasserschaden am Motorklemmbrett

Maikaefer92
Fragesteller
@nobby0007

Okay. Und woran würde ich als Laie erkennen, ob ich mir Sorgen machen muss? Es steht überall so viel über Geräusche, die normal sind oder nicht normal sind.