Lose erst 2 Wochen nach fester Zahnspange?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann passieren das ist dann aber nichts was die Lose nicht richten könnte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Zähne verschieben sich bei der festen Spange, weil ein Druck auf sie ausgeübt wird. Dadurch wird der Knochen in Druckrichtung abgebaut, an der gegenüberliegenden Seite wird er wieder aufgebaut. Sind die Zähne an der gewünschten Stelle, trägt man die feste Spange noch eine Weile ohne Druck. Dadurch erreicht man die Stabilität des Behandlungsergebnisses. In 2 Wochen verschiebt sich da nichts.

Man kann die Abformung für die lose Spange erst machen, wenn die feste raus ist. Und die Anfertigung dauert dann halt, deswegen geht das nicht schneller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wdarene  13.03.2020, 02:27

Ja, das ist sogar wahrscheinlich...