Lohnzahlung verschieben?

3 Antworten

Kann mir nicht vorstellen dass sowas rechtens ist. Du hast einen Monat dort gearbeitet und dann steht dir auch das Gehalt zu. Wie stellen die sich das vor? Schliesslich hast du auch laufende Kosten.

Zum Anwalt gehen darfst du immer. Wird aber was kosten und der Arbeitgeber muss diese Kosten NICHT erstatten.

Aber selbstverständlich muss der Arbeitgeber den Lohn vereinbarungsgemäß abrechnen. Und wenn der Lohn gemäß Vertrag oder ohne vertragliche Regelung zum Monatsende fällig ist, kommt der Arbeitgeber dann in Verzug. Eine Zahlungsklage wird den Geldeingang allerdings nicht schneller herbeiführen können, weil selbst eine sofort eingereichte Zahlungsklage einen Güteverhandlungstermin erst im nächsten Jahr bringen wird. Insofern wäre ein freundliches Gespräch mit der Personalabteilung und Nachlieferung der angeblich benötigten Daten wahrscheinlich deutlich hilfreicher.

Wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitest du den ersten Monat dort, oder? Vielleicht macht es da keinen Sinn sofort zu einem Anwalt zu gehen. Frag dich mal kurz ob es wirklich so war, dass du das Dokument zu spät abgegeben hast. Frag konkret nach wann du das erste Geld bekommst und lass es dir schriftlich geben.  Und pass auf, dass du in deinem neuen Unternehmen nicht sofort eine Riesenwelle machst. Ich befürchte sonst bist du den Job schneller los als es dir lieb ist.

Lisanerrick1409
Fragesteller

Kündigen werd ich eh wieder weil ich was besseres gefunden habe.

Ich habe aber mit einer Dame vor einem Monat beredet, dass ich meinen Personalbogen ihr zuschicken werde und es dann passt und hab es ihr direkt zu geschickt damit ich diesen Monat meinen lohnt bekomme. Und die meinten jetzt, er wäre zu spät eingegangen. Sie selber nicht, sie ist im Urlaub aber ihre Kollegen meinten das so. Und ich weiß zu 100% dass es nicht stimmt, dass ich es zuspät losgeschickt habe.