lohnt sich lottonspielen?

4 Antworten

Was sich mehr lohnen könnte weiß ich nicht. Als ich Wahrscheinlichkeitsrechnung hatte, gab es noch keinen Eurojackpot. Beim Lotto ist die Chance auf den Jackpot, der zwischen 1 Mio und über 40 Mio liegen kann, abhängig davon wie viel Pech die Spieler bei der letzten Ziehung hatten, beträgt ca. 1:140.000.000.

Rein rational hast du mehr davon, deinen geplanten Einsatz pro Woche ins Sparschwein zu stecken. Andereseits kannst du bereits mit weniger als 2 € Einsatz den Hauptgewinn holen. Eine Gewinngarantie gibt es nur für die Lotterrie, ob du dich mit dem Spiel ruinierst hängt davon ab, wie viel du einsetzt. Verglichen damit wofür man sonst auch geld verschwendet, kann Lotto bei überschaubarem Einsatz durchaus was bringen, auch wenn es unterm Strich für die meisten ein verlustgeschäft ist. Sieht man schon daran, wie die Quoten sehr schnell abnehmen, je weniger Zahlen richtig sind.

Der Satz "man lebt ja nur einmal" ist in vielen Kontexten angebracht, macht hier aber wirklich keinen Sinn. Ich habe Affinität zu Glücksspiel noch nie verstanden, da es weder um können noch um Übung geht. Dafür allerdings habe ich schon dutzende Geschichten von Leuten gehört, die durch Glücksspiel süchtig wurden und denen das ihr gesamtes Leben verbaut hat.

Kurzum, nein, es lohnt sich absolut nicht

123abcdef933
Fragesteller

hast du eine beispielhafte Geschichte?

Du lebst nur einmal und im Leben spielst du gern 3.200 mal und gewinnst nie. Weil 1: 175.000.000 ist deutlich weniger als 1:3.200, stimmts?

Bild zum Beitrag

 - (Gewinnspiel, Lotto, Eurojackpot)

Bild zum Beitrag

In die Privatinsolvenz rutscht man nur einmal. Die Glücksspielsucht kann schnell kommen und dein Leben ruinieren.

 - (Gewinnspiel, Lotto, Eurojackpot)
123abcdef933
Fragesteller

gehr es nicht mehrmals insolvent zu gehen?