Lohnt sich Kalorien zählen im Aufbau?

7 Antworten

Auf jeden Fall. So kannst Du am besten wissen, ob Du im Überschuss bist oder nicht und gegebenenfalls etwas ändern. Kalorien zählen ist von gesundheitlichen Vorteil, auch für nicht Trainierende, eben damit man nicht übergewichtig wird.

Wer die Kalorienlehre kritisiert, riskiert Shitstorms und Hexenjagden.

Dabei sprechen sich viele aktuelle Ernährungsbücher (auch von Ernährungswissenschaftlern und Ärzten) gegen diese nur sehr halbseitige Betrachtungsweise aus.

Guten Abend JaaanGF!

Ich kenne viele Hochleistungssportler wie Kraftdreikämpfer, Gewichtheber Hammerwerfer bis hinauf zu Olympiasiegern

Natürlich sind welche dabei die auf Kalorien achten aber auch die als Anfänger nicht

Ich habe noch nie Kalorien gezählt im guten Fall macht das Training den Hunger und man isst mehr

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

In der Anfangsphase wäre das sicher hilfreich um zu wissen welche Menge du ungefähr essen musst um in einen Überschuss zu kommen, nach einer Weile hast du ein Gefühl dafür entwickelt. Wichtig ist das du auf jeden Fall genügend Eiweiß zu dir nimmst

Muss nicht sein, wenn du ein guter Esser bist und weißt, was du essen musst, um um Überschuss zu sein.

Wenn du diese Erfahrung aber noch nicht hast, solltest du Kalorien zählen.