Lohnt sich Harry Potter die Filme auch für Erwachsene oder ist das nur was für Kinder?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Harry Potter Filme (und Bücher) sind keineswegs nur für Kinder und Jugendliche:

Sie sind durch ihre komplexe Geschichte und Unterhaltungsgrad von hohem kulturellen Wert und von einer faszinierenden Metaphorik geprägt (Die Dementoren als Ausdruck von Depressionen beispielsweise).

Und: Harry Potter hat auch politische Aussagekraft

Die Gruppe der Todesser besteht hauptsächlich aus radikalen und extremistischen Hexen und Zauberern, die unter anderem an die Reinheit des Blutes glauben. Sie erheben sich damit über jene, die – ihrer Meinung nach – nicht reinen Blutes sind, vor allem aber über die „Muggel“. Als „Muggel“ werden nicht-magische Menschen bezeichnet. Ein bei den Todessern etabliertes Schimpfwort ist „Schlammblut.“ Es bezieht sich auf die Abstammung einer Hexe oder eines Zauberers von Muggeln und zielt damit auf die Abwertung von Personen aufgrund ihrer Abstammung ab.
Die Todesser nutzen physische, psychische und magische Gewalt, schwarze Magie und verüben Mord- und Terroranschläge. Sie sind Lord Voldemorts Elitetruppe, ähnlich der SS oder SA im Nazi-Regime. Charakteristisch sind die schwarzen Umhänge, die Maskierung und eine entsprechende Tätowierung am linken Unterarm. Das einheitliche uniformierte Auftreten und die Tätowierung sind Merkmale, die die Gemeinsamkeiten mit der SS beziehungsweise der SA unterstreichen.

https://diefreiheitsliebe.de/kultur/harry-potter-antifaschist/

LG

Also meiner Meinung nach sind die Filme deutlich besser, Ich fand aber das es sich trotzdem gelohnt hat die Filme zu schauen. Bei Büchern kannst du dir die Personen so ein bisschen selber vorstellen in Filmen halt nicht. Das finde ich immer nervig weil du dann schon eine andere Person in deiner Fantasy gewöhnt bist. Aber ich würde die Filme auf jeden Fall anschauen. Ich fand die ersten beiden nicht so gut aber ab dem dritten werden sie besser. Du kannst auch erst ab dem dritten schauen. (wenn du alle Bücher gelesen hast) ich hoffe ich konnte dir helfen!
LG Dennis

Woher ich das weiß:Hobby

Dennis2112234  23.07.2021, 18:14

ich meine die Bücher deutlich besser

Absoulut zu empfehlen für jung und alt. Die ersten 2 Teile sind aber etwas mehr für Kinder finde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aussie08192  23.07.2021, 18:22

Da stimme ich vollkommen zu 👍.

Ist auch gut für Erwachsene geeignet.

Also, ich finde, Harry Potter passt zu Kindern und für Erwachsene.