Lohnt sich ein Handy Vertrag?

5 Antworten

Hallo Emilaluzia,

da gibt es keine allgemeingültige Antwort. Das "es kommt drauf an" ist sehr schwammig, doch genau so ist es. Vorteil bei der Subventionierung ist, dass du das Gerät nicht auf einen Schlag bezahlen musst. Allerdings ist es dann auch so, dass du erst nach zwei Jahren ein neues Endgerät im Rahmen der Vertragsverlängerung erhalten kannst, bzw. zu dem Zeitpunkt zu dem eine vorzeitige Vertragsverlängerung möglich ist. Im Normalfall vollkommen ausreichend.

Wenn du es direkt bezahlst, ist es zwar eine höhere Summe, die auf 1x aufzubringen ist, aber es ist "deins". Wenn dir also nach einigen Monaten auffällt, dass es nicht die richtige Wahl war, kannst du es weiterverkaufen.

Es grüßt Wiebke S.

kommt auf den Vertrag an. Ich habe für mich noch keinen gefunden, bei dem ich das Handy am Ende günstiger hatte.

außerdem bedeutet das einen Eintrag bei der Schufa.

Kommt darauf an wo man gerade ein gutes Angebot bekommt. Da hilft nur vergleichen um zu schauen was am Ende günstiger ist.

Als Privatperson? Letzteres.
Erstens ist es dann unter dem Strich günstiger, d.h. Du zahlst normalerweise insgesamt weniger fürs handy als bei einer Finanzierung,
Und zweitens kann in zwei Jahren viel passieren, wie z.B. der Verlust der Arbeit, und dir der Vertrag dann auf die Füße fallen.

Als Geschäftsperson wäre eine Ratenzahlung u.U. besser, weil Schulden die Steuerlast senken.

Kommt natürlich auf das Angebot an.

Mache es seit 6 Jahren so, dass ich auf ein Angebot warte, indem ein Vertrag mit Handy angeboten wird. Dieses ist dann so attraktiv, dass ich das Handy bei eBay Kleinanzeigen verkaufe und meinen Tarif für ca. 0€ (manchmal sogar mit Gewinn) nutzen kann. Dazu hole ich mir dann ein Handy einzeln.