Lohnt sich eine Lehrstelle ?

(Nur die aus Österreich)

5 Antworten

Eine Lehre ist nie verkehrt. Ich habe nie eine gemacht, sehe aber keine Nachteile. Natürlich wird die Zeit währenddessen hart und anstrengend aber am Ende hast du wirklich etwas schönes in der Hand, also warum nicht? Wenn es dein Interessengebiet ist und du Lust dazu hast, würde ich das definitiv machen. Öffnet dir viele Türen.

Eine Lehrstelle ist in Deutschland der normale Weg in den Beruf. Ohne abgeschlossene Ausbildung wirst du es sehr schwer haben einen Job zu finden, in dem du angemessen verdienen kannst. Studium wäre noch besser, aber davon will ichbjetzt mal nicht schwadronieren

Das ist immer von vorteil weil man danach einen Beruf erlerhrnt hat und Die meisten Berufs Ausbildungen gelten Weltweit aus Deutschland!

Nur musst du da auch Leistungen erbringen auch in der Berufsschule!

Selbst wen man nur Helfer sein will soll man in den Beruf mindestens einen ausbildung gemacht haben!

Mit einer Ausbildung kommst du eher in Arbeit als ohne und musst keine mindes lohn jobs machen!

Nach der schule geht man entweder den weg in die Ausbildung oder man studiert und macht Dan dort seine _Berufspraktika Als Student zb in einem Akademischen Beruf!

Wenn du mehr als 1200€ verdienen willst im Leben wirst du nicht drum herum kommen

Maggut  21.02.2020, 11:43

ERA-TV §3 Entgeltgruppe 2:

Die Arbeitsaufgabe erfordert Kenntnisse und Fertigkeiten, wie sie durch Anlernen erworben werden.

Bei 36 Monaten Betriebszugehörigkeit, üblichen Leistungszulagen, Steuerklasse 1 - 2063€ Netto im Schnitt, einberechnet sind Weihnachts und Urlaubsgeld. Nicht einberechnet sind Zulagen wie Schicht- oder Nachtarbeit.

Mit Ausbildung sieht das ganze anders aus, mit Studium erst recht.

Man kriegt kaum Jobs ohne eine Lehre.