Keine Lehre?

2 Antworten

In manchen Branchen wie z.B. im Handwerk sind viele unbesetzte Lehrstellen. Auch ein späterer Einstieg ist durchaus noch möglich.

Magggie524422
Fragesteller

Kennst du vllt. bestimmte Firmen?

F16H67  04.09.2022, 21:26
@Magggie524422

Alle möglichen Handwerksbetriebe, die ausbilden. Dachdecker, Maurer, Fliesenleger, Landschaftsgärtner... Einfach mal anrufen, man wird sich sicher über Interesse an einer Lehre freuen. Alternativ könnte man sich auch in der Pflegebranche umsehen.

Hey erstmal :)

Bin selber gerade bei der Lehrstellensuche aber für 2023. Für 2022 noch eine Lehre zu finden ist nicht mehr möglich. Vielleicht bei wenigen Betrieben, aber die meisten fokussieren sich jetzt eher auf 2023.

Ist ein weiteres Schuljahr, mit spezifischer Hilfe für die Lehstellensuche, keine Option?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Magggie524422
Fragesteller

In welcher Istitution wäre das möglich?

Habe keine Infos darüber.

Halloohallo  04.09.2022, 21:19
@Magggie524422

Also, wenn man in der Schweiz sesshaft ist, ist es möglich ein 10 tes Schuljahr zu absolvieren. Dorr ist es dann warscheinlich möglich extra Hilfe dür die Lehstellensuche anzufordern...