arbeitszeiten von der lehre?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du 40 Stunden Woche hast nicht. 8-17:00 = 9 Stunden -1 Stunde Pause = 8 Std. Sind reguläre Arbeitszeiten...

mrdoubleman
Fragesteller

hab mich vertan wollte 6:00 bis 17:00 schreiben sry bitte auf erneuter antwort :)

TheNewGuy1312  10.10.2021, 23:22
@mrdoubleman
Volljährige  Auszubildende dürfen  maximal 48 Stunden an sechs Tagen in der Woche arbeiten. Außerdem darf deine  Arbeitszeit nicht mehr als acht Stunden am  Tag betragen. Deine Pausenzeit ist abhängig von deiner  Arbeitszeit: Sechs bis neun Stunden Arbeit: 30 Minuten Pause.

Würde mich mal auf die Hinterbeine stellen.

Je nach Betrieb. Die meisten Betriebe haben die selben Arbeitszeiten auch für Azubis. (außer sie Verstoßen gegen irgendwelche Gesetze wie z.B. Nachtruhe oder bei Minderjährigen etc.)
Außer der Betrieb ist total flexibel und bietet Gleitzeit für alle Angestellten an. Aber es muss ja auch immer garantiert sein, dass du nicht alleine bist.

mrdoubleman
Fragesteller

hab mich vertan wollte 6:00 bis 17:00 schreiben sry bitte auf erneuter antwort :)

Warum willst du denn früher gehen?

Die normale Arbeitszeit, auch für Azubis, sind 8 Stunden, zuzüglich eine Stunde Pause. Pausen sind natürlich keine Arbeitszeit und werden auch nicht bezahlt.

mrdoubleman
Fragesteller

hab mich vertan wollte 6:00 bis 17:00 schreiben sry bitte auf erneuter antwort :)

Die normale Arbeitszeit. Warum solltest du eher gehen dürfen? Einzig besondere Schutzrechte als Minderjähriger stehen dir zu, also keine Überstunden, keine Nachtarbeit…

mrdoubleman
Fragesteller

hab mich vertan wollte 6:00 bis 17:00 schreiben sry bitte auf erneuter antwort :)

wieso willst früher gehen?

das sind 9 Stunden, zieh deine Mittagspause ab - bleiben 8 übrig. ergo arbeitest nur 8 Std. Pausen werden nicht bezahlt.

im Lehrvertrag steht deine Wochenarbeitszeit - die sind einzuhalten

mrdoubleman
Fragesteller

hab mich vertan wollte 6:00 bis 17:00 schreiben sry bitte auf erneuter antwort :)