Lohnt sich eine Ausbildung zum Friseur?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein weil... 60%
Ja weil... 40%

19 Antworten

Nein weil...

Ich habe meine Friseur Ausbildung letzte Woche abgeschlossen und würde es nie wieder tuen. Undankbarster Job der Welt. Meine Kollegen haben für Trinkgeld alles getan es wurden sich teilweise um 2€ gestritten. Ich kann nur sagen unterbezahlt und undankbar. Außerdem sind die Arbeitszeiten der Horror lieber in den Einzelhandel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja weil...

Wenn es keine Friseure gäbe, dann wäre das Geschrei aber groß. Die Leute haben nämlich kein Bock als Struwwelpeter herumzulaufen und deswegen ist der Beruf verdammt wichtig. Auch um soziale Kontakte zu fördern. Viele Menschen gehen zum Friseur, weil der Friseur der Freund geworden ist und man reden kann. Reich ab Geld wird man in dem Job leider nicht. Wegen Kohle muss man kein Friseur werden. Ich möchte mal wissen, was unsere Manager und Politiker und die tollen Mietzen sagen, wenn die Friseure streiken...... Ich hab damit nichts zu tun. Meine Haare schneide ich selber, mit einer Bastelschere.

Nein weil...

Weil die 1. oftmals außerhalb von Tarif bezahlt werden, 2. selbst im Tarif unterbezahlt werden. Hintergrund: Die Arbeitgeber argumentieren, es wird ja Trinkgeld gegeben. Stimmt, aber das ist nicht sozialversicherungspflichtig und somit zählt es nicht bei der spätetren Rente mit. Das Erwachen kommt später.

Es lohnt sich fast jede Ausbildung. Was ist dein Ziel? Willst du sehr schnell, sehr viel Geld verdienen dann eher nein.

Ist es dein Herzblut, bist du wirklich gut und bildest dich regelmäßig weiter und hast du einen vollen Terminkalender dann kannst du auch gutes Geld verdienen. Nur nicht so schnell.

Suche dir einen wirklich guten, namhaften Ausbildungsbetrieb. Nicht diese großen Ketten bei denen nur Massenabfertigung herrscht. Lies die Rezession, erkundige dich bei Kununu über den Betrieb, dann kannst du wirklich Glück haben. Auch kannst du dich später selbständig machen.

Das Wichtigste ist, dass du im Beruf glücklich bist, schließlich musst du viele Jahre darin tätig sein.

Nein weil...

Um Gottes Willen...

Friseur ist ein fast schon legendär schlecht bezahlter Beruf. Da musst Du sehr viel Fleiß, Können und etwas Glück haben, um da auf ein auch nur mittelständisches Gehalt zu kommen.

Wenn es nix im Büro sein soll, gibt es gute Berufsmöglichkeiten im technisch-handwerklichen Bereich, aber sowas wie Friseur, Einzelhandelsverkäufer, Florist etc... ist eine relativ sichere Fahrkarte in die Altersarmut.

Such Dir Gehaltsvergleiche wie z.b Nettolohn.de und fang erst gar nicht an an Berufe zu denken, deren Durchschnittsverdienst unter €2000 liegt - und das ist schon nicht gut.

wikinger66  10.10.2019, 12:24

sehr gute Antwort

Lola1523982  26.06.2023, 09:44

Im Einzelhandel bist du schon lange nicht mehr so unterbezahlt wie früher du kriegst mittlerweile fast 19€ die Stunde.

Agentpony  26.06.2023, 10:24
@Lola1523982

Naja, 19€ sind zwar passabel, aber jetzt auch nicht überwältigend. Das mag sicher auch vorkommen. Wenn ich aber nach der aktuellen Tarifrunde von Verdi gehe:

Der weit überwiegende Teil der im Einzelhandel beschäftigten Menschen [erhält einen] Stundenlohn von zwischen 12 und 17,44 Euro brutto.
Tarifrunde 2023: Der Handel verhandelt | ver.di (verdi.de)

Es ist halt traditionell der "niederste" der kaufmännischen Berufe. Noch dazu ist es keine Wachstumsbranche.

Ernsthaftes Geld macht man als Kaufmann eher im B2B-Bereich oder bei Anstellungen mit Provision.

Lola1523982  26.07.2023, 17:05
@Agentpony

Also Discounter wie zb Aldi und Lidl bezahlen alle fast 19€ als gelernter Kaufmann, die bezahlen schon lange übertariflich. Wenn ich mir Edeka angucke sind die Löhne eher niedrig kommt immer auf den Arbeitgeber an. Nur mittlerweile kann man im Einzelhandel schnell aussteigen und echt gutes Geld verdienen.