Hallo ihr lieben ,ich fange wahrscheinlich demnächst eine Ausbildung zum Friseur an, hat jemand Erfahrungen bzw weiß jemand was in der Ausbildung auf mich zu w?

3 Antworten

Im 1. Jahr macht man als angehende Friseurin nicht viel. Ich glaube sauber machen, Haare waschen, aslo mehr so Tätigkeit wo man nicht viel falsch machen kann. Im 2. fängt man da auf alle fälle an zu schneiden aber erstmal an solchen Puppen und später natürlich auch an den Kunden.

Mir hat eine Friseurin gesagt, dass es natürlich auch auf den jeweiligen Azubi ankommt, der eine darf eher Haare schneiden als ein anderer. Hängt also auch viel davon ab ,wie man sich anstellt.

Ich habe meine Ausbildung damals zwar nach acht Monaten abgebrochen, aber was ich in der Zeit machen durfte war

- Haare waschen (verschiedene Methoden, also vor Dauerwelle, Farbe auswaschen etc.)

- Tönung und Farbe auftragen (Ansätze und ganz)

- Blondierungen und Farbe anmischen (nach vorheriger Anleitung versteht sich)

- Haubensträhnen ziehen

Am Puppenkopf habe ich viele Dinge geübt: Papilotten, Wasserwelle, Foliensträhnen. Dauerwellen wickeln. An Modellen wurde gefärbt, gefönt, beraten.

Ansonsten natürlich sehr viel zuschauen, Wickler angeben und so etwas, Termine vereinbaren und putzen.

Je nachdem wie du dich anstellst und wie dein Chef drauf ist darfst du mehr oder weniger machen. Ich erinnere mich daran, dass in meiner Klasse ein Mädel war, die im ersten Jahr ausschließlich zusehen durfte, Kontakt zum Kunden war also fast gar nicht vorhanden. Finde ich persönlich nicht gut...

ich wünsche dir, dass du es besser hast!

Viel Erfolg!

wenig sitzen - viel auf den beinen . und das den ganzen tag .

das dürfte die größte herausforderung sein ; dann viel mit den augen "klauen" , denn ein friseur hält das geschirr anders als die kollegin - daraus dann trocken selbst üben .nur der finger bewegt die schere.