Friseurlehre?!

6 Antworten

Wer vom Fach ist und seinen Beruf liebt (und wirkliche Friseur(innen lieben ihren Beruf), wird Dir sicher auch nichts anderes kommentieren. Ob Du selbst Gefallen an einem Beruf haben würdest, musst Du für Dich selbst herausfinden   ....  jeder Mensch ist/denkt anders und wird Dir eine andere Meinung darbieten.

Liebe Lornii,

wie lange machst du denn deine Ausbildung schon? Lange genung um feststellen zu können, dass sie dir nicht gefällt? "Lehrjahre sind keine Herrenjahre." sagt ein altes Sprichwort. Solltest du also noch relativ am Anfang deiner Ausbildung sein: Erstmal nach vorne schauen und weitermachen, du hast längst nicht alle Aspekte kennengelernt.

Wenn du schon im 2. oder im 3. Lehrjahr bist solltest du auch überlegen, ob du diese Zeit, den Aufwand und die Mühe einfach wegwerfen willst. Vielleicht machst du die Lehre erstmal zu Ende und schaust dann weiter? Ich kenne viele Leute die zwei abgeschlossene Ausbildungen haben und dann noch studiert haben.

"eine Ausbildung [...] die mir aber irgendwie nicht so gefällt" - Was gefällt dir nicht? Es kann natürlich nicht alles daran immer lustig sein, aber wenn du nicht gern zu Arbeit gehst weil du gemobbt oder belästigt, unter- oder überfordert wirdst, wenn du Angst hast zu Arbeit zu gehen, wenn du nicht den Rest deines Lebens als Zahntechnikerin arbeiten willst (was bestimmt ein sicherer Job wäre), DANN solltest du etwas ändern!

Ich habe einige Bekannte, die Friseure sind bzw. werden und du solltest dir darüber im Klaren sein, dass es ein hammaharter Beruf ist. Die meisten Friseure verdienen so wenig Geld, dass es kaum reicht um den Salon zu erhalten. Sie haben lange Arbeitszeiten, unfreundliche Kunden und große Schmerzen in den Beinen zu ertragen und müssen trotzdem immer freundlich, unterhaltsam und aufmerksam sein! Kannst du das? Die wenigsten werden Starfriseure.

Dir muss klar sein, dass du sehr sehr wenig Geld als Friseurin verdienst. Sogar ausgelernt ist das so wenig, dass du dir kaum eine Wohnung leisten kannst! Die Meisten, die ich kenne, sind eher unzufrieden.

Lornii
Fragesteller

Was viele nicht wissen ist das man als ausgelernter Zahntechniker genau das selbe Geld verdient wie als Friseur, was ziemlich arm ist für das was ich alles lernen muss.

BloodyBastet  28.01.2013, 18:16
@Lornii

Also laut Google verdient ein Zahntechniker im Durchschnitt bundesweit 2264 Euro Brutto im Monat.

Die Cousine meines Freundes verdient 600 Euro Netto. :)

Lornii
Fragesteller
@BloodyBastet

In dem Dentallabor wo ich bin verdient ein Geselle Knapp über 1000€.

Ich kenne einige ehemalige Friseurinnen die nicht mehr als solche arbeiten weil sie voel zu wenig verdient haben und bei einer ist der Rücken vom vielen stehen kaputt.

Ich würde dir eher raten, bei deiner Ausbildung zu bleiben,

Denke an deine zukunft,beiß die zähne zusammen und mach die lehre fertig........dann kannst evt.noch eine andere lehre machen aber Zähne werden immer gebraucht und friseurinen gibt es wie sand am meer! zudem ist der verdienst als friseur richtig mies!